Freitagsbombe: Neue Songs von Luciano, Moses Pelham, Disarstar u.v.m. // Listen

-

Layla – Hustla // Stream

Layla = Hustla. Nachdem Laylas erste Single »Choppa« bereits zum Newcomer-Geheimtipp wurde, zeigt sie mit dem nächsten Song »Hustla«, dass der kleine Hype um sie völlig gerechtfertigt ist. Auf einem minimalistischen Beat sorgt Layla mit jeder gestochen scharfen Silbe dafür, dass die Konkurrenz blasser und blasser wird, während sie auf dem Weg nach oben ist. Als ob es das einfachste auf der Welt wäre, wechselt die Rapperin zwischen Flowpattern, beleidigt die Bemühungen anderer Rapper und sorgt gleichzeitig für eine ohrwurmtaugliche Hook.

Sugar MMFK- Generation Beton // Stream

Das neue Album »Generation Beton« von Sugar MMFK ist da und liefert Straßenrap mit Weitsicht. Wie schon in den Singles der letzten Wochen, schafft es Sugar MMFK, die Härte der Straße in Wort und Beat einzufangen und daraus kompromisslose Tracks zu machen. Gleichzeitig geht es ihm nie nur darum, diesen Lifestyle zu glorifizieren, sondern ihn in Zusammenhang mit gesellschaftspolitischen Problemen zu bringen. Gerade deshalb hebt sich »Generation Beton« von der Konkurrenz ab, bleibt vielseitig und überzeugt auf ganzer Linie. Ab April ist das Bantu Nation-Mitglied dann auf »Beton«-Tour.

Vega – Locke // Stream

Vega hat sein Album »Locke« veröffentlicht und lässt die Eindrücke des Hustles auf Frankfurter Straßen zu Musik werden. So hart, wie diese Realität in der »Stadt, die niemals schläft« aussieht, gestalten sich auch viele Beats und Texte, die von Vega aber immer wieder von nachdenklicheren Passagen durchbrochen werden. So entsteht ein abwechslungsreiches Album, dass kein Problem damit hat, die Brücke zum Pop zu suchen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein