Wrap-up: Das Beste zum Freitag mit Die Orsons, Mauli, Snoop Dogg, Post Malone u.v.m. // Liste

New (Rap) Music Friday – die besten Rap-Videos zum Wochenende.

Chapo 102 – Was geht dich das an (Video + EP-Stream)


Aufmerksamen Deutschrap-Spürnasen wird bereits aufgefallen sein, dass die 102 Boyz es vor allem flüssig lieben – sowohl im Becher als auch in der Tasche. Für seine Solo-EP sinniert Chapo102 nun aber nochmals ausführlich über den »Mischkonsum«, den der Leeraner mit seinen Sportsfreunden seit zwei Jahren im deutschen Bezirk von HipHop-Hausen pflegt. Ungewohnt melodisch-melancholisch stellt er allerdings auf den Vorschlag einer baldigen Konsumeinschränkung, nur die Frage: »Was geht dich das an?« Hoch die Hände, Wochenende!

Kalim – Null Auf Hundert (Stream)


Alles wie immer in Hammaburg. Trotz dreier umjubelter Releases und insgesamt fünfzehn Kronen in der JUICE setzt Kalim auf seinem dritten Album »Null auf Hundert« das Narrativ um Struggle, Waffen und angestrebtem sozialen Aufstieg fort. Doch trotz Universal-Deal und der Aussicht auf den schnöden Mammon, bleibt der Billstedter einer von den Guten. »Wer wegen Geld anfängt zu rappen, kann in der Musik ja von Vornherein gar nicht er selbst sein«, sagte er uns kürzlich im Interview. »Für mich war es schon sehr früh ziemlich selbstverständlich, dass man rappt. Das war wie Fußballspielen, dazu entscheidest du dich ja auch nicht: Du hängst halt am Bolzplatz rum und bekommst irgendwann einfach einen Ball zugespielt.« Auf den brunftigen Trap-Geschossen tritt Kalim also nur als Native Speaker in seinem natürlichem Habitat auf.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here