Gods Of Rap: Wu-Tang Clan, Public Enemy, De La Soul und DJ Premier spielen gemeinsam in Berlin // Live

»Old school players to new school fools«: »Gods Of Rap« ist ein Mini-Festival der HipHop-Superlative für junge und junggebliebene Heads.

»Clash of The Titans«, »Monsters Of Rock«, »Super Rock ’84«. Was im Rock- und Metal-Sektor schon seit Jahrzehnten eine kleine Tradition hat, ist im HipHop immer noch relativ neu: eine gemeinsame Tour von mehreren Großkalibern. Natürlich, wenn JAY-Z und Beyoncé gemeinsam Stadien füllen, ist das eindrucksvoll – aber letzten Endes ein eher im Pop-Mainstream zu verortendes Happening. Insofern ist »Gods Of Rap« noch mal ein Event anderer Größenordnung. Schon für sich genommen stehen der Wu-Tang Clan, De La Soul und Public Enemy für stadiongroße Klassiker.

Jede dieser Formationen kann für sich den Legendenstatus beanspruchen und je mindestens einen Verdienst an der Kultur vorlegen, der bis heute die DNA von HipHop prägt – Sound, Slang, ja, sogar die Art, wie sich mehrere Generationen gekleidet haben, wurde von einem Teil dieser heiligen Dreifaltigkeit mindestens beeinflusst. Wenn diese drei Rap-Monster kommenden Mai für ein gemeinsames Konzert in die Berliner Wuhlheide Einzug halten, heißt es also: Warm Anziehen! Denn unter der Leitung von keinem Geringeren als Producer-Ikone DJ Premier werden sich Chuck D, Flava Flav, RZA, GZA, Method Man, Inspectah Deck, Masta Killa, U-God, Ghostface, Raekwon, Posdnuos, Trugoy the Dove und Maseo das Mic nicht nur passen, sondern der Hauptstadt lehren, warum man Pioniere überhaupt zu respektieren hat. Gefeiert wird übrigens nicht nur das 25-jährige Jubiläum von »Enter The Wu-Tang (36 Chambers)«, sondern auch die 30. Geburtstage von »It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back« und »3 Feet High And Rising«. Das macht »Gods Of Rap« zum Pflichttermin für junggebliebene B-Boys und Fly Girls, aber zur Geschichtsstunde für Millennial-Heads. Da sein oder Quadrat sein! Tickets gibt’s an allen bekannten Vorverkaufsstellen und hier.

18.05. Berlin, Parkbühne Wuhlheide

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here