Freitagsbombe: Neue Releases von Samy Deluxe, Schwesta Ewa, Ufo361 u.v.m. // Listen

-

Sir Serch, Knowsum, Nepumuk – NVS // Stream

Sir Serch hat sich ein kleines Weihnachtsgeschenk für seine Fans ausgedacht. »NVS« heißt das neue Album, für das sich Sir Serch, Produzent Knowsum und sein rappendes Alter Ego Nepumuk zusammengetan haben. Anders als erwartet kommt das gute Stück allerdings nicht über Sichtexot heraus, sondern über das Label Antigroove Records. Auf dem Album finden sich liebevoll arrangierte Beats, die BoomBap als Ausgangspunkt nehmen und von dort experimentell weitergedacht werden. Dazu finden sich verkopfte und clever eingesetzte Zeilen, die »NVS« zu einem echten Liebhabertape machen.

Rapkreation – Obskur // Stream

https://open.spotify.com/album/3WzPOCNpW9nvlHWxv0VNuc?si=p7RSm9TfQr6Z__6LFJwP5A

»Ich bin nur der Junge mit ’ner ganz anderen Meinung«. Rapkreation haben ihr Debütalbum »Obskur« veröffentlicht und zeigen dort, warum sie in diesem Jahr zurecht als HipHope in der JUICE besprochen wurden. Die Kreuzberger haben keine Interesse, sich an den Rap-Mainstream anzupassen, sondern ziehen auf elf Track konsequent ihr eigenes Ding durch. Berlin Kreuzberg ist die Hood, in der die Geschichten des Duos stattfinden, die von Graffiti-Liebe bis zu eskalierenden Straßenschlachten und einer brennenden Stadt im Chaos reichen. Alleine mit harten Beats auf dicke Hose zu machen, reicht Rapkreation als künstlerische Linie bei weitem nicht aus, stattdessen finden sich auf »Obskur« auch ruhige Nummern, die tiefgründe Texte beinhalten und zum Nachdenken anregen. Untergrund mit Attitüde.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein