Freitagsbombe: Neue Releases von Samy Deluxe, Schwesta Ewa, Ufo361 u.v.m. // Listen

-

Undagawds – Da Funk // Video

Im Hause Sichtexot geht es international zu. Das neueste Release des Labels kommt vom Duo Undagawds, das zwar in Deutschland, genauer gesagt Frankfurt am Main, zusammengefunden hat, aber eigentlich aus den USA und Russland kommt. Rapper Peter Manns kam aus Massachusetts in die Bankenmetropole, während Thelonious Coltrane aus Russland für die Beats verantwortlich ist, die er auch seit einiger Zeit auf Beattapes an den Mann bringt. Zusammen haben die beiden ein Album herausgebracht, das New-School-BoomBap in seiner frischesten Form abbildet und mit Soul- und Jazzsamples gespickt ist. Überdope!

MC Smook – Deutsche Zustände // Stream

MC Smook hat wenig Liebe für Populisten und Vaterlandsliebe aus Reihen der AfD. Betrachtet man dieses Jahr im Rückblick, muss man feststellen, dass es mittlerweile schon zur Gewohnheit gehört, sich über das Erstarken von rechten Meinungen im Diskurs und rechten Politikern in den Parlamenten zu ärgern. Erotik-Kalender-Ikone Smook fasst diese Wahrnehmung treffend zusammen, indem er fortschreitend von 90 Prozent, die ja nicht Rechts sind, langsam zu 80 und 70 Prozent runterzählt. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszurechnen, wo das Ganze enden wird. »Deutsche Zustände« ist ein starkes Statement von MC Smook, das aus der oft ironischen Perspektive ausbricht und die problematische Lage treffend einordnet. S/O für meinungsstarken Rap.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein