Freitagsbombe: Neue Releases von Shindy, Eko Fresh, LGoony, Fatoni u.v.m. // Listen

-

Pronto – Volta // Stream

»Es gibt keine Sprache, die scheiße klingt. Es kommt darauf an, wie man sie biegt.« In unserem Interview erklärte Pronto schon vor einigen Monaten, dass für ihn die Kombination aus Afro-Pop und Schweizerdeutsch kein Widerspruch ist. Mit der heute gedroppten EP »Volta« liefert der Solothuner Crooner dann auch stilbewusst mit Autotune-Attitude und einer gehörigen Portion Drip, wie authentisch, nahbar und emotional so ein eigenständiger Sound klingen kann. Denn die leichtfüßigen Arrangements mit direktem Bezug zur westafrikanischen Popmusik um Wizkid oder Burnaboy sind kein Abzug eines längst beendeten Trends für Pronto, sondern Teil der musikalischen Sozialisation des ghanaisch-stämmigen Sohnes eines Musikers und einer Tänzerin. Fühlst du nicht den Vibe?

Lakmann & Rooq – Reicher Mann // Video

Deutschraps bester Rap-Rentner ist back. Für das kommende Album »Reasonable Kraut« hat sich Lakman abermals mit Lieblingsproducer Rooq zusammengetan, um über zeitlose Sample-Kollagen die Tales des kleinen Mannes zum Besten zu gebe. Heute droppte die zweite Auskopplung »Reicher Mann« auf, der Laki die Irrungen und Wirrungen seines Werdegangs schonungslos und vollends lässig auf die Kicks und Snares schnoddert. Wenn wir groß sind, wollen wir auch mal so sein.

Veedel Kaztro – Kabel 1 // Video

Content ist King. Das wissen nicht nur Musikredaktionen und Influencer, sondern auch Konsumenten. Das Problem: diese gibt es eigentlich gar nicht mehr. Genau darum dreht sich Veedel Kaztros aktuelle Single »Kabel 1«. Denn mit Aufkommen des sogenannten Prosumenten wurde zwar die Unterhaltungsbranche demokratisiert, allerdings auch die Schere zwischen geilem Scheiß und Totalausfall enger gezogen. Die einzige Möglichkeit, den Flutwellen von Youtube-Formaten, Podcasts und Instagram-Stories zu entgehen? Für Veedel K das gute alte Fernsehen. »Jedes Opfer hat jetzt eine Show, wieso?/ Ich bin jetzt wieder voll auf Kabel 1«.

3 Kommentare

  1. BRO ES HABEN SICH FAST 15 RAPPER ZUSAMMEN GETAN UM GEGEN RASSISMUS ZU RAPPEN AUF 8½ MINUTEN UND DAS LISTET IHR NICHT, ABER SO NE BELANGLOSE KACKE?

  2. BRO ES HABEN SICH RUND UM AZZI MEMO FAST 15 RAPPER ZUSAMMEN GETAN AUF „BIST DU WACH?“ UM GEGEN RASSISMUS ZU RAPPEN AUF 8½ MINUTEN UND DAS LISTET IHR NICHT, ABER SO NE BELANGLOSE KACKE?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein