Freitagsbombe: Neue Releases von Shindy, Eko Fresh, LGoony, Fatoni u.v.m. // Listen

-

Tightill – Quarantäne Freestylez I-VII // Stream

Mit seinen Quarantäne-Freestyles versüßte uns der Bremer Chef-Slacker Tightill die ersten Tage der Social-Distancing-Zeit. Von einem beliebigen Hausdach aus performte das ETR-Mitglied hier unterhaltsame Statements über Klopapier, Cyber Sex und Gymnastikübungen in Home-Office-Atmosphäre für seinen Instagram-Channel. Die gesammelten Werke, allesamt von Florida Juicy produziert, haben es nun in die Streamingdienste geschafft. Deutsche »Care Package«.

Capo – Cannabe // Video

Auch wenn »Hallo Monaco«, Capos Album-Erstling von 2013, noch etwas roh geklungen und von diversen Kritiker*innen nicht unbedingt gut besprochen worden sein mag, war damals schon klar: Zeh-A-Pe-Oh ist keiner, der Standard anbietet, eher einer, der sich ausprobiert, der etwas wagt. Capos Approach wird auch auf »Cannabe« wieder deutlich: Zusammen mit den Producern SOTT und Paix erschafft der Azzlack eine funkelnde Soundwelt, die breit und tief ist, die Raum zum Reinfallen bietet und einen regelrechten Sog kreiert. Das Video, Capo ist mit Mundschutz in FFM unterwegs, tut mit der klaren Bildsprache samt der Message, dass der Gras-Konsum längst in jeder Bevölkerungs- und Altersschicht angekommen ist, sein Übriges.

Fatoni feat. Juse Ju, Mauli, Panik Panzer – Zuhause // Video

Nenn sie gute Vorbilder: Fatoni, Juse Ju, Mauli und Panik Panzer von der Antilopen Gang bleiben »Zuhause« und zelebrieren das in einem kurzlebigen Track, der ab und an auf dem schmalen Grat zwischen Cringe-Trap-Ironisierung a la 2014 und wirklich richtig lustigen Lines wandelt. So erzählen die vor vom Quarantäne-Alltag und den eigentlich doch so alltäglichen Dingen, die plötzlich gar kein Platz mehr im Alltag finden. Der Soundtrack zum zuhausebleiben und sich dafür (zurecht) feiern.

3 Kommentare

  1. BRO ES HABEN SICH FAST 15 RAPPER ZUSAMMEN GETAN UM GEGEN RASSISMUS ZU RAPPEN AUF 8½ MINUTEN UND DAS LISTET IHR NICHT, ABER SO NE BELANGLOSE KACKE?

  2. BRO ES HABEN SICH RUND UM AZZI MEMO FAST 15 RAPPER ZUSAMMEN GETAN AUF „BIST DU WACH?“ UM GEGEN RASSISMUS ZU RAPPEN AUF 8½ MINUTEN UND DAS LISTET IHR NICHT, ABER SO NE BELANGLOSE KACKE?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein