Summerjam 2018: In weniger als vier Wochen geht’s los – die Running Order steht // Live

Im 33. Dienstjahr hat das Summerjam auch 2018 eine stilsichere Auswahl an Künstlern der urbanen Hemisphäre aufgestellt. Unter dem Motto »Enjoy music and vibes« wartet am Fühlinger See bei Köln beim größten Reggae-Festival Europas natürlich auch diese artverwandte Stilrichtung namens HipHop hinter den Membranen. Wir haben das Wochenende zusammengefasst.

Aus Hiphop-Sicht bürgt schon der Freitag so einige Highlights, wenn zunächst Afrob und die Tribez of Jizu das Wochenende nach Mitawa einleiten. Dicht gefolgt vom König des Afrotrap MHD gönnt man sich auf der Red Stage aber danach keine Pause, denn auch R&B-Superstar TY Dolla $ign beehrt den Fühlinger See an diesem Abend, der vom gottverwandten Alien und Livemonster Marteria mehr als gebührend beendet wird. Abgerundet wird der erste Festivaltag mit einem Set der Hit-Garanten von Jugglerz in der Dancehall Arena.

Der Samstag wird für HipHopper vor allem auf der Green Stage stattfinden, wo u.a. Chefket und Bausa den Tag mit energetischen Shows aufheizen werden, bevor die Hamburger Wortspiel-Legende Dendemann das erste Mal seit fünf Jahren wieder auf der Bühne des größten Reggae-Festivals in Europa stehen wird. Legendär, schon jetzt.

Auch am Sonntag wird die Green Stage der HipHop-Place-to-be sein. Nacheinander werden sich alte und neue Generationen des schländlichen Raps hier das Mic in die Hand geben. Newcomer Jace legt zunächst vor, bis Beat-Liebling Nugat die grünen Bretter für eher left-fieldigere Sounds aufmacht. Die Corn-Dawg-Posse um Yaw Herra, Füffi und Neuzugang Dissy bereitet dann den Abriss darauf hin vor, der u.a. von 3Plusss und Ace Tee und Kwam.E weitergeleitet wird. Krönender und schweißtreibender Abschluss werden die aufeinanderfolgenden Slots der heiligen Style-Dreifaltigkeit sein: erst J Hus, dann Trettmann und das Finale spielt Rin. Also besser gut aussschlafen! Tickets gibt’s weiterhin auf summerjam.de.

06.-08.07. Köln, Fühlinger See

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here