»Zum Glück sind das alles korrekte Menschen«: BRKN über den Videodreh zu »Atemmaske« // Interview

Foto: Beste

Lass die Schublade ruhig mal offen stehen. Denn BRKN bedient sich mit seinem musikalischen Entwurf gleichermaßen bei Rap, Funk und Pop. Dem Kreuzberger einen Stempel aufzudrücken, ist also gar nicht so einfach. Eins ist jedoch sicher: seine Musik macht Spaß. Das finden auch so illustre Namen wie K.I.Z, Marteria, Alligatoah, Fatoni, Audio88, Visa Vie und Marvin Game, die BRKN allesamt für Cameo-Auftritte im Clip zu »Atemmaske« gewinnen konnte. Überhaupt wirft das erste Video aus dem für den 18. August angekündigten Album »Einzimmervilla« einige Fragen aus. Die Antworten lieferte uns BRKN prompt per E-Mail.

Wie viele Sparschweine wurden für die ganzen Cameo-Auftritte im Video geplündert?
Zum Glück sind das alles korrekte Menschen, die ich mag, deswegen haben die das alle für ein Lächeln (und Ehre) gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die mitgemacht haben!

Dass beispielsweise K.I.Z, Marteria, Fatoni oder Audio88 im Video zu sehen sind, weckt natürlich auch das Interesse an gemeinsamer Musik von dir und besagten Künstlern. Was hat »Einzimmervilla« diesbezüglich zu bieten?
Teilweise gab es ja da schon Features. Manche waren in meiner Show [»BRKN, Dicker!«, Anm. d. Red.], bei anderen wiederum war ich das gepitchte Vocal-Sample in einer Single. Auf dem Album wird es aber keine Features geben. Eigentlich gab es diesbezüglich schon Pläne, aber dann verging die Zeit übertrieben schnell und das Album war auf einmal fertig. In der Zukunft wird da aber auf jeden Fall noch was passieren.

Am Anfang von »Atemmaske« läuft ein Ausschnitt aus der US-Anwaltsshow »Suits«. Was verbindest du mit der Serie?
Ich hab zwar die letzte Staffel noch nicht gesehen, aber »Suits« ist schon einer meiner Lieblingsserien und Harvey ein stabiler Typ. Der Spruch »I don’t have dreams, I have goals. Now it’s on to the next one«, ist einfach besonders kleben geblieben und passt perfekt zum Song. Wir verfolgen Ziele und machen keine Pause, bis wir angekommen sind!

TEILEN