Splash! 21: Bhad Bhabie, Soufian, Chefket, Dardan u.v.m. erweitern Line-up // Live

Eigentlich dürfte das längst klar sein, aber an dieser Stelle noch mal in aller Deutlichkeit: Wer HipHop-Scheuklappen trägt, wird auf dem splash! nicht glücklich. Seit Jahren, nein, Jahrzehnten besticht das Festival mit vorwärtsgewandtem Booking, das sich stets gegen die Engstirnigkeit des kollektiven HipHop-Verständnisses stellt. So entsteht ein Querschnitt durch Subgenres, der in Deutschland seinesgleichen sucht.

Doch auch 2018 gibt es Grenzen – oder zumindest Vorbehalte. Als Ende vergangenen Jahres Lil Pump als Neuzugang im Line-up verkündet wurde, ging ein Raunen durch die digitale Menge. Schließlich ist der 17-jährige Pump derzeit eine der am kontroversesten diskutierten Figuren des US-Rap. Die jetzige Verkündung dürfte das jedoch nochmals toppen: Danielle Bregoli alias Bhad Bhabie, die im vergangenen Jahr durch einen Talkshow-Auftritt als »cash me ousside girl« zu viraler Bekanntheit kam, kommt im Juli nach Ferropolis. Bregoli wird in wenigen Wochen 15, konnte aber trotz ihres zarten Alters über die vergangenen Monate neben einem Deal bei der Major-Tochter Atlantic Records gleich mehrere virale Videosingles ins Netz schießen. Zuletzt überzeugte sie gemeinsam mit Rich The Kid, YBN Nahmir und MadeinTYO auf dem Remix ihrer Breakout-Single »Hi Bich«.

Die Göre aus Florida bleibt jedoch nicht allein: Soufian, eRRdeKa, Chefket, MoStack, Bas, Said und Dardan machen sich ebenfalls auf dem Weg in die Eisenstadt. Außerdem wurden auch Sierra Kidd und die Antilopen Gang über die Instagram-Kanäle des Festivals und der Kollegen vom Splash! Mag angekündigt. Bis Freitag sollen fortlaufend weitere Neuzugänge folgen. Die Tickets für das 21. splash! sind allerdings bereits seit Anfang Februar ausverkauft.

06.-08.07. Gräfenhainichen, Ferropolis

Alle neu bestätigten Acts im Überblick:
Bhad Bhabie
Soufian
eRRdeKa
Chefket
MoStack
Bas
Said
Dardan
Sierra Kidd
Antilopen Gang
Junglepussy

Das bisherige Line-Up für das splash! 21:
6LACK
Blackbear
Goldlink
Bad Gyal
Azad
Action Bronson
OG Keemo
Krept & Konan
Lil Pump
Night Lovell
Russ
Veedel Kaztro
Vince Staples
Zugezogen Maskulin
Slowy & 12Vince
Jacin Trill
RIN
J. Cole
Sido & Savas
Prinz Pi
Haftbefehl
Karate Andi
Dame
Dendemann
A$AP Twelvyy
Lil Uzi Vert
Denzel Curry
Smokepurpp
Playboi Carti
A Boogie Wit Da Hoodie
Rich Brian
Jace & die Flavour Gang
Rejjie Snow
T9
Haze
Lil Xan

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here