RAF Camora – Corleone // Video

»Bin Napolitano, in mir fließt das Blut der Vendetta/Alter, Hass in meiner Brust, doch ich versuch‘, mich zu ändern«, raunt Raphael Ragucci ins Mic und erinnert an seine namensgebenden süditalienischen Wurzeln. »Corleone«, zugleich sizilianische Kleinstadt und Familienname des Clans der größten Mafia-Verfilmung aller Zeiten (die auf den Romanen von Mario Puzo basierende »Pate«-Trilogie) ist unweigerlich verwoben mit der DNA des Künstlers RAF Camora. Die neapolitanische Camorra gilt schließlich als berüchtigtster krimineller Clan Italiens.

Eins-RAF-Sieben hingegen gilt mittlerweile als alles rasierende Deutschrap-Bande, die mit ihren Erfolgen in den vergangenen Jahren wirklich alles in den Schatten stellen konnte. Dabei war genau dieser Zusammenschluss und die damit einhergehende Übernahme vor weniger als zwei Jahren noch kaum absehbar. RAF Camora brachte sich Anfang 2016 für »Ghøst« in Stellung, Bonez & Gzuz wollten mit »High & hungrig 2« die Saga des ersten Top-Ten-Releases der Strassenbande fortsetzen. Den dann folgende Edelmetall-Regen kennt jeder, der sich in den vergangenen Jahren auch nur annähernd mit HipHop in Deutschland auseinandergesetzt hat.

Doch je größer der Erfolg wurde, desto rarer machte sich RAF in den Medien. Der Promo-Run zum im Spätsommer 2017 veröffentlichten »Anthrazit« war überschaubar – ein Umstand, der auch dazu führte, dass JUICE #182 ohne Interview zum Album auskommen musste. Aber seit seiner ersten Seite im Heft vor rund zehn Jahren ist Camora das, was wir redaktionsintern »JUICE-Künstler« nennen – einer, dessen musikalisches Schaffen nicht nur bei unserer Leserschaft gut ankommt, sondern das wir als Redaktion nie aus den Augen verloren haben. Diesen Umständen trägt die morgen erscheinende Titelstory von JUICE #185 Rechnung. Es ist tatsächlich das erste RAF-Camora-Solocover in der Geschichte unseres Magazins. Passend also, dass die Ausgabe auch im Clip zu »Corleone« auftaucht.

JUICE #185 inkl. »Anthrazit RR« als exklusiver CD-Beilage erscheint am morgigen Donnerstag, den 22. Februar. Händler mit JUICE in deiner Nähe findest du auf mykiosk.com.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here