Freitagsbombe: Alben von Badmómzjay, Kay Shanghai, Torky & Döll u.v.m. // Listen

-

Die Orsons – Oliven

Die Orsons sind back! Also nicht nur mit einem neuen Song, sondern auch bei ihrer alten Heimat Chimperator – nachdem sie in den letzten Jahren bei Universal Music gesignt waren. Und apropos neu: Das ist auch der Sound, den die vier auf »Oliven« verfolgen. Dort gibt es Einflüsse von Hyperpop zu hören, der tatsächlich bestens zur aufgeregten Orsons-Art passt. Frisch!

Ipp Halver, Swoosh Hood – Kneipenkind

Ipp Halver ist in den letzten Jahren eher als Mann im Hintergrund aktiv gewesen, der mit einigen Rappern zusammengearbeitet hat und ihre Bars um seinen souligen, einfühlsamen Gesang erweitert hat. Jetzt wurde es endlich Zeit für das eigene Debüt, das den Namen »Kneipenkind« trägt und sich durch melancholische Moods, Deep Dives in Ipps Gedankenwelt und Selbstreflektion auszeichnet. Zwischen Soul-Gesang und trappy Instrumentals, die in Richtung R’n’B abgleiten, ist ein intimes und tiefgehendes Album entstanden.

Lugatti – schläfrig

Wer raucht 2 Gramm täglich, hat die Augen immer schläfrig und außerdem seine erste Solo-Single am Start? Exakt, es ist Lugatti, der wie Partner in Crime 9inebro jetzt auch als Solo-Artists am Start ist und Dopeness verbreitet. »Schläfrig« ist der passende Hit für jegliche Chill-Session.

Toonicy – Teufel 2

Gestern, am 25. November, war der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Diesen hat Rapperin Toonicy zum Anlass dazu genommen, ihre eigene Perspektive auf den Aktionstag und dieses wichtige Thema in ihrem Song »Teufel 2« zu verarbeiten. Dort thematisiert sie die eigene Erfahrung einer toxischen Beziehung, samt Manipulation und Gewalt, mit einer emotionalen Piano-Ballade. Toonicy will mit dem Song ein Statement setzen, das andere Frauen, empowert: »Das Schreiben der Ballade hat mir unglaublich viel Kraft gegeben und war für mich eine Art Selbsttherapie. Genau aus dem Grund habe ich mich dazu entschlossen, den Song zu veröffentlichen. Ich weiß, dass es viele Menschen da draußen gibt, mit ähnlichen Problemen und hoffe, dass ich, wenn auch nur einem kleinen Bruchteil davon, zeigen kann: DU BIST NICHT ALLEIN!«

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein