Autorencharts 2015: Tim Tschentscher (Praktikant)

-

06. Crack Ignaz – König Der Alpen (Mantra)
Crack Ignaz - Koenig der Alpen :: Autorencharts Format

Süß wie eine Mozartkugel. Crack Ignaz, die weirde Salzburger Art, auf .Paak antworten zu wollen, sich auf halber Strecke über den Lil-B-Highway von einem swaggy All-gold-everything-Schäfer die unsichere Abkürzung durch die Alpen erklären zu lassen, ließ sämtliche Skurilitäten-Synapsen aus meiner Realkeeper-Not-Realkeeper-Kalotte knallen. Wie aus der vollkommen abturnenden Mundart eine vollkommen upturnende Mundart wurde, kann ich kaum rekonstruieren. Und überhaupt: warum macht mich die Melodie eines Osnabrücker Herstellers für Tiefkühlbackwaren so fröhlich?


05. Tuxedo – Tuxedo (Album)
Tuxedo - Tuxedo :: Autorencharts Format

Maximaler Käse incoming. Dass Mayer Hawthorne ein Garant für tanzbare Schmierlappen-Balladen ist, sollte seit dem Signing bei Stones Throw bekannt sein. »A Strange Arrangement« gilt als Blaupause für modernen Blue-Eyed-Soul. Danach ging es in qualitativ anfechtbare Gefilde, vor allem, weil sich Major-Label-Haie für den Alpha-Schwiegersohn interessierten. »Tuxedo« hingegen ist die Rückbesinnung auf alte Tugenden: ein Projekt aus Liebe zum Konzept veröffentlichen, nicht der Zahlen willen. Das ist Peanut Butter Wolfs Ideologie seit eh und je. Was der Boogie-Disco-Schmu nun mit HipHop gemein hat? Sämtliche Steckdosensynths und andere Retro-Sünden gehen auf das Konto von Jake One. Jener Jake One, der beispielsweise Jay Z, Drake, The Game oder das beste Freeway-Album produzierte. Der Schritt weg von fiesem Drumgeklatsche hin zu seichtem Plastikkäse ist einer der mutigsten Moves des Frühjahres gewesen. Dieses Album ist eine einzige Hausparty. L’chaim!

1 Kommentar

  1. Eigentlich schöne Liste, aber wieso wird Yung Hurn als „E-Musik“ abgestempelt? Ich persönlich finde schon, dass man diese Musik feiern kann, weil sie einfach gut klingt, und nicht weil sie lustig ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein