Prinz Pi: »Der Pi von damals würde mich nicht verstehen« // Feature

-

Zweites Cover // JUICE #135 (2011)

Dein zweites JUICE-Cover war ein Doppelcover von dir und Kamp. Die wichtigste Frage: Weißt du warum Kamp auf diesem Cover unscharf ist?
(lacht) Ich könnte mir vorstellen, dass das seine Wahl war. Kamp war schon immer ein sehr spezieller Künstler und spezieller Typ, der nie das Rampenlicht und Interviews vor der Kamera gesucht hat.

Welchen Prinz Pi zeigt dieses Cover?
Das zeigt einen Prinz Pi in seiner vielleicht wichtigsten Zeit. Mit »Rebell ohne Grund« war kurz zuvor mein Durchbruchs-Album erschienen. In dieser Lebensphase hatte ich gerade eine richtig schlimme Trennung hinter mir und stürzte in eine sehr lange und tiefe persönliche Krise. Ich glaube heute, dass ich durch meine Depression damals Zugang zu Kamps Album »Versager ohne Zukunft« gefunden habe. Kamp war und ist ein absoluter Geheimtipp, seine Musik hat mich nachhaltig beeinflusst und mir in dieser Zeit sehr geholfen. Aus der Verbindung zu seiner Musik entstand eine gemeinsame EP, die der JUICE beilag: Die Achse des Schönen. Unter meinen Fans gilt sie bis heute als eines meiner besten Releases.

»Ich hatte damals das Gefühl, dass die ganze scheiß Welt gegen mich ist und es einfach keinen Schwanz irgendwo auf diesem Planeten interessiert, ob ich weiterlebe oder nicht.«

In dem Titel der Ausgabe »Weltverschwörer und Weltverstörter« warst du auf jeden Fall mit »Weltverschwörer« gemeint. Denkt man an deinen bis heute bekanntesten Prinz Porno Track »Keine Liebe« heißt es dort etwa: »Adolf Hitlers UFOs kontrollieren die USA, Bill Gates ist nur ein Klon von Pablo Escobar«.
Wegen dieses Sprachbildes ist mir schon Anit-Amerikanismus und Antisemitismus vorgeworfen worden. Dabei ist das gar keine Verschwörungstheorie, sondern eine ganz wahre Begebenheit. Es geht in dieser darum, dass viele großen Raketenwissenschaftler in den USA nach dem Zweiten Weltkrieg ehemalige, in die USA transportierte Nazis waren. Der Typ, der die Mondrakete gebaut hat – Wernher von Braun – war derselbe, der mit Arbeitern aus Konzentrationslagern im Zweiten Weltkrieg die V1 und V2 bauen ließ. Viele Vergeltungswaffen, die ursprünglich Adolf Hitler in Auftrag gegeben hat, sind später in den USA weiterentwickelt worden.

Jetzt hast du mit einer sehr interessanten historischen Ausführung die Frage umgangen, warum man in deinen alten Texten sehr oft verschwörungstheoretische Narrative findet. War das eine Form der Provokation, ein Witz oder ernst gemeinte Kritik nach oben?
Das war ein Ausdruck von Ohnmacht! Den Track Keine Liebe habe ich mit 18 Jahren geschrieben. Ich hatte damals das Gefühl, dass die ganze scheiß Welt gegen mich ist und es einfach keinen Schwanz irgendwo auf diesem Planeten interessiert, ob ich weiterlebe oder nicht. Ich war mit meinem Abitur fertig und die ganzen Bonzen-Kids sind auf Abschlussfahrt gefahren – das konnte ich mir nicht leisten, weil meine Eltern kein Geld hatten – also habe ich stattdessen Musik gemacht. Berlin ist nur leider eine Stadt, in der du es nicht leicht hast, wenn du als kleiner, schmächtiger Junge mit Brille durch Neukölln oder Kreuzberg läufst und mit den coolen Freestyle-Kids im Royal Bunker abhängen willst. Egal ob für die Bonzen-Kids oder die Jungs auf der Straße – ich war damals für alle das Opfer. Auch in die spießige Erwachsenenwelt habe ich nicht reingepasst, weil ich nicht nach deren Regeln spielen wollte. Noch dazu wurde ich an der Universität abgelehnt, weil die scheiß Professoren gesagt haben, meine Mappe könnte ich niemals selbst gemacht haben. Obwohl ich sie selbst gemacht hatte, wurde ich wegen versuchten Betrugs abgelehnt. Ich habe damals einfach nirgendwo reingepasst. Die einzigen Freunde, die ich hatte, waren meine Bücher über Politik und Geschichte. Auf diesem Boden wuchs meine Leidenschaft für politische Weltverschwörungen, die ich in meine Texte aufnahm.

In meinem Freundeskreis begannen sich viele für Verschwörungstheorien zu interessieren, als der Film Zeitgeist die Runde machte. Danach hatten einige meiner Freunde Bücher in ihren Regalen, die einem die Geschehnisse des 11. September neu »erklärten«.
(lacht) Zeitgeist war für viele eine Abkürzung in das Thema Verschwörungstheorien. Heute geht es noch schneller. Du musst nur in die falsche Telegram-Gruppe joinen und weißt schlagartig: »Merkel ist Satanistin«. Leute, die Filmen wie Zeitgeist oder Telegram-Nachrichten glauben, vergessen, dass es nichts fataleres gibt, als sich vermeintlich viel Wissen durch eine Abkürzung zu beschaffen.

»Meine Liebe für Verschwörungstheorien war ein Ausdruck von Ohnmacht!«

Die Corona Pandemie hat den Verschwörungstheoretikern viel Zulauf auf den Straßen und in ihren Telegram-Gruppen gebracht. Fühlst du dich jetzt mit deinen alten Lines manchmal unwohl?
(lacht) Zurückblickend müssten die Leute mich eigentlich zu ihrem Messias erklären, nachdem ich 2010 bereits über ein alles veränderndes Virus gerappt habe. Was ich damals unter dem Label »Verschwörungstheorie« aufgeschrieben habe, das war etwas für belesene, Golden 90`s HipHop hörende, World of Warcraft zockende Internet-Nerds. Was wir Nerds damals über das britische Königshaus und Echsenmenschen ersponnen haben, war einfach egal. Früher waren Verschwörungstheorien etwas für Menschen, die friedlich und zurückgezogen lebten und nicht in der Öffentlichkeit stattfanden.

Ich habe das Gefühl, die Verschwörungstheorien von damals und heute haben nur noch wenig gemein.
Ja das stimmt. Heute sind Verschwörungstheorien leider brandgefährlich. Sie ziehen Menschen in totalitäre Identitätspolitik und realitätsferne Weltansichten hinein. Die Identitätspolitik ist das vielleicht größte politische Problem, das die Menschheit in diesem Jahrhundert zu bewältigen hat. Der IS ist ein Paradebeispiel für eine solche Identitätspolitik. Man glaubt nur noch an die eigenen Ansichten und zieht gegen alle anderen in den Krieg. Um in eine solche identitäts-politische Gruppierung zu gelangen, brauchst du Einstiegs-Tore. Das kann wie im Falle des IS eine radikale Auslegung einer Religion sein, das kann auch die Ablehnung von mexikanischen Einwanderern sein, wie bei der All-White Bewegung in den USA oder es kann leider auch eine Verschwörungstheorie sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein