Kwam.E – Original Rudeboy Vol. 1 // Stream

-

Fun fact: Die Zehnerjahre sind in etwas mehr als zehn Monaten Geschichte. Wer das immer noch nicht wahrhaben will, findet bei Kwam.E sein Glück. Denn der Hamburger MC lässt seinen Sound auch Zwoneunzehn eher nach verkiffter Cypher im Kellerclub als nach entspannter Traube-Minze-Session in der Shishalounge deines Vertrauens klingen. Nie um ein Quotable verlegen, kickt er den Hörer auf seiner heute erschienenen »Original Rudeboy Vol. 1«-EP mithilfe seines 1993er-Bummtschacks »zurück in Mamas Mutterkuchen«. Wer jetzt schmunzelt: angesichts der Tatsache, dass ein Großteil seiner Hörer Anfang der Neunziger wohl noch nicht auf der Welt war, ergibt das durchaus Sinn. Garniert werden die sechs Tracks mit Features von Steuersparer TaiMo und Sichtexotiker Eloquent. Fazit Kwam-Izza: »Ich bin lit wie die ersten drei Buchstaben von Litauen« – dem möchten wir nach Genuss von »Original Rudeboy Vol. 1« nicht widersprechen. Wer das ähnlich sieht, kann den ehemaligen »Bist du down«-Sidekick im Herbst auf seiner ersten Solotour erleben.

Foto: Jannik Plume

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein