JUICEY Tunes Girls: Unsere Playlist zum Weltfrauentag // News

The Future Is Female: Zum Weltfrauentag gibt's von uns eine Playlist mit Musik von unseren aktuellen Lieblingsrapperinnen.

Kurze Fangfrage: Was macht man am Weltfrauentag? Weltfrauen feiern, natürlich! Als Berliner in Zukunft übrigens nicht zu knapp: Ab sofort ist der 8. März in der Heimat der JUICE-Redaktion gesetzlicher Feiertag. Aber genug des Frohsinns: das lange Wochenende sollten wir (geschlechterübergreifend!) nutzen, um für mehr Gleichberechtigung, Respekt und Rechte für Frauen weltweit einzustehen.

Wieso wir das an dieser Stelle ansprechen? Das gesellschaftliche Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau macht vor HipHop bekannterweise keinen halt, im Gegenteil: Allzu oft werden im Rap gesellschaftlich geduldete Sexismen reproduziert, Klischees von Hypermaskulinität überzeichnet und auch sonst reihenweise problematische Aussagen über das vermeintlich »schwache Geschlecht« getroffen. Mal ganz abgesehen vom argen Gefälle, das sich hierzulande bei der Aufmerksamkeit für weibliche und männliche HipHop-Künstler auftut. Dass dabei die gängige Ausrede »es gibt eben mehr dope Männer als Frauen im HipHop« längst nicht mehr gilt, beweist unsere Playlist: von unserer aktuellen »HipHope« Tierra Whack über die frisch gekührte Grammy-Gewinnerin Cardi B, XXL-Fresh(wo)man Stefflon Don bis hin zu deutschen Rap-Queens wie Juju, Haiyti, Eunique, Nura und Ebow liefern wir unsere aktuellen Lieblings-MCs mit Doppel-X-Chromosom. In diesem Sinne: Happy International Women’s Day!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here