JUICE #191 mit Tua-Cover und JUICE-CD #146 ab 28.02. überall erhältlich!

-

JUICE-Ausgabe #191 (März/April 2019) mit Tua-Cover ist ab dem 28.02 überall im Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei* im JUICE-Shop erhältlich. Wir liefern vorab einen kleinen Einblick ins neue Heft.

TITEL
Tua – Suche & Zerstörung
Tua hat ein Album gemacht. Dass er es »TUA« getauft und mit dieser Namensgebung einen einmaligen Joker gespielt hat, verdeutlicht die persönliche und emotionale Bedeutung des Projekts. Die Achterbahnfahrt, auf die sich das Mastermind im Rahmen der Platte begeben hat, hat ihn weit zurück in seine Vergang­enheit geworfen, und vorbei an den ungeklärten Fragen und prägenden Melodramen seines Daseins, schließlich sogar bis in die imaginäre Situation seines Ablebens bugsiert.

James Blake – Brainfeeder
James Blake über die Zusammenarbeit mit Jay-Z, Travis Scott und Vince Staples, über den Brexit, seine Depressionen und die Arbeit an seinem neuen Album »Assume Form«.

Little Simz – Poison Ivy
»Me again … and I’m here to pick up where I left off«, heißt es zu Beginn von »GREY Area«, dem dritten Studioalbum der 25-jährigen Little Simz. Dabei ist diesmal alles anders. Denn trotz oder wegen des Erfolgs ihres letzten Album »Stillness In Wonderland« musste die junge Londonerin ihrer rasanten Karriere einen vorläufigen Riegel vorschieben, um sich die essenzielle Frage nach der eigenen Identität zu stellen. Das neue Album strotzt wieder vor symbolträchtiger Frauenpower und klingt formvollendeter denn je. Wie sie das geschafft hat, erzählt sie uns bei einem Tee im Berliner Michelberger Hotel.

21 Savage – Mask Off
Im Dezember veröffentlichte 21 Savage mit dem Album »i am > i was« das bisher beste Release seiner Karriere, das endlich einen Blick hinter die Maske des eiskalten Killers gewährt. Doch zwei Monate später wird die Musik zur Nebensache, als der 26-Jährige von der US-amerikanischen Einwanderungsbehörde ICE festgenommen wird und seitdem in Abschiebehaft sitzt. Obwohl er den neuen Atlanta-Sound mitgeprägt hat, wurde der Rapper nämlich in Wahrheit in London geboren. Ausgerechnet er, der seit Jahren den emotionslosen Bösewicht mimt, droht Opfer eines herzlosen bürokratischen Apparats zu werden.

Reezy – Für immer jung
Reezy ist ein Kind der Neunziger. Seine Songs zitieren die Ästhetik der goldenen Ära und übersetzen sie ins Jetzt. Mit der Stimme eines Soulsängers und einem umfassenden Verständnis von kontemporären Soundtrends rappt, produziert und mischt er seine Rap/R’n’B-Hybride selbst. Das vollsouveräne Melodienhandling und der großartige Pop-Appeal waren Grund genug für Bausa und Rin, den Frankfurter ihre Shows eröffnen zu lassen. Reezys Debütalbum und die anstehende Tour sollen ihn jedoch aus dem Status des Lieblingsrapper deines Lieblingsrappers befreien.

Musa – Diamond From Sierra Leone
Als BSMG schwangen sich Musa, Megaloh und Ghanaian Stallion 2017 mit dem Album- großprojekt »Platz an der Sonne« auf, Licht ins Dunkel zu bringen – über Rassismus in Deutschland, die Ausbeutung Afrikas und geschichtliches Verantwortungsbewusstsein. Jetzt legt Musa sein erstes Soloalbum vor. Die »Berliner Negritude«, abermals entstanden in Zusammenarbeit mit Produzent Ghanaian Stallion, ist dabei nicht weniger kampfbereit, als es Titel wie »Mit allen notwendigen Mitteln« waren. Musa legt den Fokus nur mehr auf seine eigene Biografie, die von Berlin über die USA nach Sierra Leone und wieder zurück führt. Komm nach Hause.

Special: Die besten HipHop-Bücher
»If you’re reading this, …« – Mit seinem Mixtape meinte Drake zwar kein Buch, doch die Wissenserweiterung in Schriftform ist neben der Suche nach dem Turn-Up, dem nächsten Sample oder dem nächsten Spot auch unter HipHoppern eine akzeptable Freizeitbeschäftigung. Wenn also der Release-Freitag mal wieder nicht das erhoffte Audio-Glück beschert oder Homie seine Facts nicht geradebekommt, gibt es jetzt diese Liste über 15 Lieblingsbücher von, für und mit HipHop. »Read more, learn more, change the globe«.

WEITERE THEMEN
HIPHOP MOMENT: KitschKrieg X JUICE Pop-up / Dendemann
SHORTCUTS: Ulysse / Broke Boys / Marteria / Juse Ju / Donvtello / Shadow030
HIPHOPE: Gianni Mae / Tierra Whack

FEATURES
Kodie Shane
Tereza
DJ Stylewarz Vs. The Beats
Fettes Brot
Herzog
Kuso Gvki
Pöbel MC
Waving The Guns
Roger Rekless
Tightill

BEHIND THE SCENE
Der Fall R.Kelly
Pictorial: ROA
If You’re Reading This … 15 Lieblingsbücher über HipHop
JUICE-Leserumfrage: Die Ergebnisse
Pictorial/HipHop Round The World: Inside Iran

&BEYOND
James Blake
Toro Y Moi
Teka

REGULÄRES COVER

ABO-COVER

COVER JUICE-CD #146

TRACKLIST JUICE-CD #146
01. Tua – Legende (JUICE Exclusive) (prod. von Tua)
02. Shadow030 – Unterwegs (JUICE Exclusive) (prod. von Isy Beatz & C55)
03. Blokkmonsta – Zahltag (JUICE Exclusive Remix) (prod. von Isy Beatz & C55)
04. Ulysse – Film (prod. von Dasaesch)
05. Donvtello – Ganz ok (prod. von Bobby San)
06. Musa feat. Chima Ede – Was auch immer (prod. von Ghanaian Stallion)
07. Herzog – Smokahontas (prod. von 86kiloherz)
08. Tightill – Pitty (prod. von Florida Juicy)
09. Kuso Gvki feat. George Nicholas & Gilia Fazil – Talk Of The Town (JUICE Exclusive) (prod. von Kuso Gvki)
10. Gianni Mae – Killin Em (prod. von Broke Boys)

JUICE #191 jetzt im Shop bestellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein