Freitagsbombe: Neue Musik von DISSY, Grim104, Nashi44, Döll u.v.m // Listen

-

01099 – Altbau

Die Dresdner Crew 01099 hat ihr neues Album »Altbau« veröffentlicht und bringt dort das, was man wohl als zeitgeistigen Studenten-Rap bezeichnen kann. Lockerleichte Beats, die sich oft an elektronischen Elementen und Genres bedienen, treffen auf Feelgood-Texte, die das Leben in der Stadt umreißen und Moods einfangen. Samt Cro-Feature ist hier ein eingängiges Album mit Pop-Appeal entstanden.

Immi – wieder leer

IMMI hat so langsam aber sicher den Status eines vielversprechenden Newcomers hinter sich gelassen und längst eine große Fangemeinde um sich geschart. Der Grund ist klar: Seine Musik ist mitreißend produziert, die Texte überzeugen mit Aufrichtigkeit und bieten seiner emotionalen Stimme Raum. Auf seinem neuesten Song »wieder leer« richtet er den Blick darauf, dass nicht alles Gold ist was glänzt und bezieht den Status seiner Eltern als Gegensatz zu eigenem Luxus ein.

Marteria – Scheiss Ossis

Ost trifft auf West – Marteria und die Toten Hosen haben sich für ein spezielles Release zusammengetan und widmen sich der eigenen Herkunft und Identität. Marteria liefert dabei mit »Scheiss Ossis« einen von heftigen Gitarren geprägten Song der, ab der Klischees auf die Schippe nimmt, den eigenen Status humoristisch betrachtet und für den Osten eintritt. Mal ein ungewohnter Sound vom Rostocker.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein