Die besten Rap-Alben des Jahres (national) // JUICE Jahrescharts

-

2 Marteria & Casper – 1982

»’Die Welt zerbricht in zwei Teile/Mar und Cas – wir nehmen sie uns beide‘, hieß es 2009 auf dem ersten gemeinsamen Track ‚Rock’n’Roll‘ von Casper & Marteria. Ansage. Doch wie wahr ihre gemeinsame Deutschrapweltherrschaftsfantasie bereits kurze Zeit später werden würde, das hätten beide sicher nicht im Entferntesten gedacht. Nun, Hunderttausende verkaufte Platten, Millionen gestreamte Songs und unzählige vor Menschenmassen absolvierte Komplettabrisskonzerte später setzen die beiden diesem wahrgewordenen Traum mit ihrem Kollabo-Album ‚1982‘ ein akustisches Denkmal. Auf zehn Tracks ballern uns die beiden die aufhörenerregenden Erfolgsgeschichten ihres Lebens auf der Überholspur vor den Latz, verschweigen – Ehrlichkeit war schließlich immer schon eine große Stärke beider – dabei aber auch nicht den Feinstaub, der sich bei derlei Karriereabfahrten in Lichtgeschwindigkeit schnell mal in die Lungenflügel brennt.« (zur ganzen Review)

11 Kommentare

  1. Schade das hier nicht Juse Ju erwähnt wird. Ist wohl nicht Gangsta genug für euch. Erweitert euren Horizont in Sachen Rap mal ein wenig bitte. Alle die ihr hier genannt habt (außer wenige Ausnahmen). Ist pseudo gangster gesabbel. Die einzigen guten die ich hier der Liste entnehmen konnte waren Haiyti, Casper und Marteria.

    • Mal abgesehen davon, dass die Liste nur die Geschmäcker der Juice Autoren widerspiegeln soll, ist kein einziges der genannten Alben ausm Gangsta-Rap. Du kritisierst die für einen vermeintlichen Mangel an Recherche, weil du hier keine Bestätigung für deinen eigenen Musikgeschmack gefunden hast…

  2. danke für die Liste. Habe keinen Überblick was so dope war in diesem jahr.

    das erste vorgeschlagene von BHZ – 2826 für mich nicht nachvollziehbar. whack.

    marsimoto dafür umso geiler. Vögelgezwitscher als Musik. Dope.

    Mal gucken wie es weitergeht

  3. Etwas von Horizont erweitern faseln und eine wirklich gut ausgewählte Liste kritisieren. Vielleicht solltest du mal lernen, deinen Horizont zu erweitern.
    T hat schon vollkommen recht!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein