Credibil – Struggle [Video]

credibil_niewieder
 
Eindruck hat Credibil mit »Deutsches Demotape« hinterlassen. Nicht nur bei den jüngeren Fans, deren Anzahl sich im Zuge des kostenlosen Mixtapes um ein vielfaches multiplizierte. Auch bei den alten Deutschrap-Hasen, die beim Blick auf die Tracklist anerkennend nicken mussten: Da hatte sich dieser Frankfurter Teenager einem ganzen Haufen veritabler Klassiker angenommen, um diese neu zu interpretieren. Savas, Samy, Bushido, Moses Pelham – kein einfaches Unterfangen, auf dem schmalen Grat zwischen Hommage und der Findung eines eigenen Künstler-Images sicher zu manövrieren. Doch das Kritiker-Echo ließ schon früh erkennen: Credibil ist dieses Kunststück mit Bravour gelungen.
 
Für »Struggle«, der letzten Videoauskopplung aus »DDT«, verneigt sich Credibil vor dem gleichnamigen Curse-Track aus dessen 2005er-Album »Sinnflut«. Und auch das tut er mit fast beängstigender Souveränität.
 

 
Foto: Mikis Fontagnier