»We Almost Lost Bochum«: Crowdfunding für RAG-Doku // News

-

Die Geschichte des Films »We almost lost Bochum« ist nicht bloß eine Geschichte über HipHop, den ersten Deutschrap-Boom von 1999 oder der Entstehung einer Rap-Band. Wenn man über RAG spricht, geht es auch immer um Freundschaft, ums Scheitern und ja, auch um Tod. Und um Kopf, Stein, Pflaster, natürlich.

Mit nur zwei Alben in ihrer Bandgeschichte wurden der DJ/Produzent Mr. Wiz und die Rapper Aphroe, Pahel und Galla zu Legenden. »We almost lost Bochum« führt über 20 Jahre nach Erscheinen des ikonischen Debütalbums »Unter Tage« die verbliebenen Mitglieder wieder zusammen, betrachtet Wirkungsorte und befragt Weggefährten wie Kool Savas, Curse, Stieber Twins u.v.m. Benjamin Westermann und Ex-JUICE-Autor Julian Brimmers haben den Werdegang der Ruhrpott AG in dreijähriger Produktionszeit detailliert, behutsam und intim aufgearbeitet. Mit Stationen bei den Anfängen in Bochum über den tragischen Tod von Galla 2011 bis zum ersten gemeinsamen Konzert nach 15 Jahren ist so ein sensibles Porträt über eine HipHop-Crew entstanden, die so eng mit dem Ruhrgebiet verknüpft ist, wie sonst nur Kohle und Wolle Petry.

Im Frühjahr 2020 sollte der Film eigentlich in der Kinos kommen, aber Corona machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Es folgte erst eine Autokino-Tour, danach wurde der Film in ausgewählten Städten in Deutschland im Kino gezeigt. Damit aber tatsächlich alle die Chance bekommen, sich die Dokumentation anzusehen, erscheint sie jetzt als Blu-Ray. Die Produktion wird über eine Kickstarter-Kampagne finanziert, die ihr erstes Funding-Ziel von 11.000 Euro bereits nach fünf Stunden erreicht hat.

Julian Brimmers ist überwältigt vom großen Support, der eine doppelte Auflage der Blu-Ray jetzt schon möglich macht. Die Kickstarter-Aktion läuft noch bis zum 5. März, jede weitere Unterstützung ist willkommen und fließt direkt in die Produktion. Neben der Dokumentation an sich bietet die Blu-Ray mehrere Stunden unveröffentlichtes Bonus-Material, wo Ausschnitte von der South Bronx bis zum Ruhrpott, sowie Interviews u.a. mit den Stieber Twins zu sehen sind. Julian Brimmer und Benjamin Westermann setzen vor allem auf Support aus der Szene, für die die Dokumentation gemacht wurde. »Wir haben aber vor allem gemerkt, dass dieser Film und diese Geschichte nicht uns gehören – sondern allen, denen RAG und diese spezielle Zeit in der deutschen Musikgeschichte etwas bedeutet. Auch die Blu-Ray Veröffentlichung wollen wir daher nur gemeinsam mit der Community machen, die uns auch bislang so unfassbar stark unterstützt hat.«

Wer die Kampagne unterstützt erhält nicht nur die Blu-Ray früher, sondern kann sich zudem Extras in Form von Art Prints, T-Shirts und exklusiver Musik sichern.

Hier kommt ihr zur Kickstarter Kampagne von »We almost lost Bochum«.

»Die intensivsten 100 Minuten der letzten Monate. Junge, was ein MOVIE!« Stieber Twins

»Sehr fresh! Ein elementares Werk zum Verständnis der legendären Band RAG und der Deutschrap-Szene der 90er im Allgemeinen.« Falk Schacht

»Dieser Film erzählt soviel mehr als nur die Geschichte einer der wichtigsten deutschen Rap-Crews aller Zeiten. Er erzählt von Hoffnungen und Träumen, von Hochs und Tiefs – und dem Dazwischen, das man Leben nennt. Wenn Arbeit hier nicht Kraft mal Weg ist, dann wissen wir auch nicht mehr.« Jan Wehn & Davide Bortot

»Wer hiernach nicht sofort ins Jahr 1998 reisen will, um RAG in der Bunkerwelt über die Monitorbox zu gucken, hat HipHop nie verstanden. Kopf. Herz. Liebe. Ein Film wie ein Einschlag in verfluchten Newtonmetern.« Fionn Birr, JUICE Magazin

Beitragsbild: mindjazz pictures

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein