Deutschrap-Classic re-releast: RAG gehen auf »#20JahreUnterTage«-Tour // Live

»Einerseits gleich, völlig verschieden, zweideutig geschrieben/ Weil wir eindeutig hassen, was wir lieben« – wer hätte es für möglich gehalten, dass zwei Dekaden nach dem Zusammenschluss von Raid und Filo Joes zur legendären Ruhrpott AG auf dem Debütalbum »Unter Tage« noch jemand etwas mit diesem Satz anfangen beziehungsweise ihn sogar weiterrappen kann? Vermutlich Aphroe, Pahel, Mr. Wiz und der 2011 verstorbene Galla selbst nicht – schon gar nicht im Erscheinungsjahr. Doch was RAG 1998 über das legendäre PDNTDR-Label vorlegten war ein bahnbrechendes Meisterwerk aus lyrischer Traumreise und melancholischer Sample-Collagen, das expressionistisch, abstrakt sowie meditativ das Rap-Kunstverständnis einer ganzen Generation entschieden prägte. Ein Ruhrpott-Kolorit, ein Untergrund-Meilenstein, ein deutscher HipHop-Klassiker.

Zum 20. Geburtstag von »Unter Tage«, das am 6. Oktober 1998 erschien, gibt es eine exklusive Wiederveröffentlichung des lange Zeit auf Vinyl vergriffenen Albums: eine Special Edition für Sammlerherzen und Neuzuhörer. Das über Vinyl Digital veröffentlichte Jubiläums-Paket enthält neben einer Neuauflage der Platte (inkl. aller Instrumentals auf 2LP) auch eine Graffitidose in exklusivem RAG-Design sowie ein Stencil mit dem Cover-Art. Dazu kommt ein T-Shirt in XL sowie das Album erstmals auf Tape. Achtung: auf 500 Stück limitiert!

UPDATE: Aufgrund von Komplikationen bei der Produktion und der aktuellen Auslastung im Presswerk ist die Veröffentlichung der »#20JahreUnterTage«-Box auf das Frühjahr 2019 verschoben worden. Die Standard-Version ist davon nicht betroffen. 

Und das Allerbeste: die verbliebenen drei RAGler Aphroe, Mr. Wiz und Pahel gehen mit diesem Superpaket tatsächlich auf Tour durch Deutschland. Anfang Dezember geht die Rap-Nation nach zwei Jahrzehnten wieder »tiefer unter Tage als die Kanalisation«, denn RAG sind »in Bewegung wie Perpetuum mobile«. Auf die nächsten 20 Jahre! Der VVK läuft bereits.

06.12. Wiesbaden, Kontext (Support: Ive & DJPacsOnWax)
07.12. Stuttgart, Freund&Kupferstecher (Ausverkauft!) (Afterparty mit DJ 5ter Ton im Club Corso)
11.12. Berlin, Musik & Frieden (Support: DJ Marc Hype (Dusty Donuts)
12.12. Hamburg, Knust (Support: DJ Marius No1)
13.12. Leipzig, Conne Island (Support: Ket)
15.12. Düsseldorf Lieblingsplatte, Zakk (Ausverkauft!) (Support: Suprise Guests & DJ Mirko Machine)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here