»Sie ist seine Bitch, glaube ich« — Kinder erklären Strassenrap // Feature

Das LYRICS Magazin hat vier Kinder zwischen 11 und 13 nach ihrer Meinung zu Kollegah, Farid Bang, Capital Bra, Ufo361 u.v.m. befragt

Schwesta Ewa ft. SXTN — »Tabledance«

Elena V. – Alter — 12 Jahre Lieblingsrapper — Snoop Dogg

Kennst du den Song?
Ich habe von dem Lied erst einen Ausschnitt gehört. Aber ich kenne sie: Das sind Schwesta Ewa, Nura und Juju. Nuras Style finde ich gut – sie hat eine gute Stimme. Aber Schwesta Ewa fühle ich nicht so. Ist nicht schlecht für eine Frau, aber nicht mein Geschmack.

Was genau passt dir an ihr nicht so?
Irgendwie ist sie ja eine Frau, benimmt sich für mich aber wie ein Mann. Sie benutzt Wörter im weiblichen Sinn, rappt aber – ich weiss nicht – wie ein Mannsweib?

Ist sie dir zu hart? Zu wenig soft?
Ja genau. Nura finde ich beispielsweise besser, weil sie auch noch singt und mehr Melodie reinbringt. Das finde ich wichtig.

»Ich habe gehört, dass Loredana für Veysel Texte geschrieben hat. «(Elena V.)

Um was geht’s in diesem Song?
Dass Schwesta Ewa früher eine Prostituierte war, glaube ich. Aber ich weiss nicht genau, was »Tabledance« heisst…

Lass und mal einen Blick auf die Lyrics werfen…
Also ehrlich, ich verstehe die Hälfte gar nicht. Diese Wörter habe ich noch nie im Leben gehört: »Ich mach‘, dass deine Mama twerkt, schick‘ sie auf Strich im Gabana-Shirt, doch lass es ja nicht die Amčas hör’n. Observation am Block, wo ich wohn‘, keiner von uns hat ein’n Job im Büro. Insta-Hoes wär’n gern Model-Ikon’n, ich zeig‘ ihn’n den Weg in die Prostitution«. Ach du Scheisse…

Wie findest du die ganzen Sachen, die hier angesprochen werden?
Ehrlich gesagt, meistens wenn ich Musik höre, achte ich gar nicht auf den Text. Außer bei serbischen Liedern zum Beispiel. Aber jetzt bei diesem Song finde ich den Text schon ziemlich übertrieben. Sie beleidigt Models und andere.

Kollegah & Farid Bang — »Mitternacht 2«

Deine Meinung?
Also ich kenne nur einen Song von ihnen, weil es da eine Stelle gibt, die wir so gerne mitrappen. Aber sonst habe ich Farid Bang nie gehört. Er hat zwar eine gute Stimme, aber ich fühle ihn nicht. Es hat fast keine Melodie. Und das braucht es für mich, so kann man auch dazu tanzen. Wie zum Beispiel bei RAF Camora, der macht immer so Sommerhits.

Und vom Inhalt her?
Den habe ich kaum verstanden…

Schauen wir mal den Text an. Farid Bang rappt zum Beispiel: »Bitches wollen mich klein kriegen, als wenn ich sie geschwängert hätte / Ich komm‘ mit Glas Jacky pur, du mit Balletfigur / und ich schieß‘ dir in die Star-Trek-Frisur, ah / Mutterficker, ich hab‘ so viele Fragen / Wieso machen Z-Promis den Mund auf, ohne zu blasen?« Wie findest du das?
Ehrlich gesagt habe ich keine Meinung dazu. Diese Art, wie er rappt, gefällt mir gar nicht. Es hat mir einfach zu viele Fluchworte… Bei Farid Bang habe ich das Gefühl, dass er immer auf die Frauen losgeht. Immer irgendwas mit »blasen« oder so. Das fällt mir auch auf.

»BEI FARID BANG HABE ICH DAS GEFÜHL, DASS ER IMMER AUF DIE FRAUEN LOSGEHT.« (ELENA V.)

Was denkst du, wieso kommt das so oft vor?
Das ist halt einfach Strassenrap. Ich glaube heutzutage denken die Menschen, dass wenn man nicht Drogen nimmt oder solche Wörter benutzt, dass man kein Rapper sein darf. Obwohl das ja eigentlich gar nicht stimmt.

Wer kann denn auch ohne?
Rin zum Beispiel. Ich erinnere mich beispielsweise nicht an einen Song von ihm, der gegen Frauen ist.

Elena wählt den nächsten Song.

Veysel ft. GZUZ — »Uff«

Was weisst du über sie?
Ich weiss nur, dass GZUZ von der 187 Strassenbande ist und ich habe gehört, dass Loredana für Veysel Texte geschrieben hat. Aber keine Ahnung, ob das stimmt. Veysel höre ich aber eigentlich gar nicht – es ist der erste Song von ihm, den ich richtig höre. Von GZUZ weiss ich noch, dass er ein Drogendealer ist. Also kriminell und solche Sachen. 187 machen eher so aggressive Deutschrap-Lieder.

Was gefällt dir an dem Song?
Bei Veysel gefällt mir hier eigentlich nur der Flow im Refrain über diesen Beat. Und bei GZUZ fühle ich die Stimme mega hart. Sein Part ist hier echt gut.

Um was geht’s in »Uff«?
(blickt auf den Songtext und liest darin)
Keine Ahnung. Ich versteh viele der Wörter, aber den Zusammenhang nicht…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here