Chapo102 – Mischkonsum EP // Review

Ein »Mischkonsum« aus straighter Pöbel-Attitude und Herzschmerz erzeugt eine überzeugende Debüt-EP.

(JINX Music)

Die Arbeitsmoral der 102 Boyz stimmt. Innerhalb von gerade mal acht ­Monaten präsentierten sie zwei Drittel der »Asozial Allstars«-Trilogie – und Chapos Solodebüt. Auf der »Mischkonsum EP« steht dabei wiederum die 102’sche Loyalitätslehre im Vordergrund: »Brüder über Frauen«. Inhaltlich erweitert Chapo den 102-Kosmos nicht – und doch überzeugt sein Autotune-lastiger Erstling. Mal geht er mit dem Kopf durch die Wand und bringt dem Hörer das Zählen bei (»EINSZWEIDREIVIER); mal säuselt er mit Herz(-schmerz) über die Liebe (»Sie ruft an«). Der Titel ist dabei immer Programm, »Stiftung-Warentest-Status«: Mal wird Stock-Wodka hinter die Binde gekippt, mal »Standard-Kraut« geraucht. Mal spaziert Jascha Schmuhl aber auch – auf gediegen – mit Kippe und Kaffee durch Halensee. An alle Hobbypädagogen, die jetzt aufschreien: Atmet durch. Völlig unreflektiert geht nämlich auch im Hause 102 niemand durchs Leben. Auf »Avril Lavigne«, das »Complicated«, den Überhit der titelgebenden Sängerin, samplet, zeigt sich Chapo selbstkritisch. Es ist kompliziert: »Alle meine Brüder wissen, Drogensucht ist wie’n Gefängnis«. Ein anderes Mal heißt es: »Ich halte Abstand von der Scheiße/Versuche es zumindest, doch ist schwierig, es zu meiden/Doch das sind halt meine Kreise/Vielleicht will ich’s gar nicht lassen, Diggi, weißt du, was ich meine?« (»Auf meiner Haut«). Dass die Jungs dennoch auf einem guten Weg sind, betont Skoob: »Wir sind jetzt auf Tour/Habt ihr’s endlich kapiert?/Ja, jetzt läuft es gut/Dicka, was ist passiert?« Es wird spannend zu beobachten sein, wohin die Reise der Wahl-Berliner geht. Im Herbst wartet die nächste (ausverkaufte) Tour. Früher oder später wird auch das splash! das »Hausverbot« aufheben und die Jungs wieder buchen müssen. Hundertzwei is for the children. Der Testsieger in der Kategorie Debüt-EP 2019 steht jedenfalls fest.

Text: Anton Fahl

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here