Captain Murphy feat. Earl Sweatshirt, DOOM & Thundercat – Between Villains

Captain Murphy, Doom, Earl Sweatshirt, Thundercat

 

Etwas über ein Jahr ist es her, seit Flying Lotus sein Alter Ego Captain Murphy mit Earl Sweatshirt in den Ring schickte und sie gemeinsam »Between Friends« durch die Blogosphäre schossen. Tatsächlich wurde aus dem Captain Murphy-Projekt viel mehr als nur eine Spielerei – dafür waren die nachfolgenden Veröffentlichungen zu gut. Über die Entwicklung von Odd Futures Earl Sweatshirt braucht man wenige Tage nach dem Leak von »Doris« eigentlich nicht mehr viel Worte verlieren. Wer hätte gedacht, dass der junge Mann, der einst den OFWGKTA-Hype lostrat, dann für eine lange Zeit verschwand und sich nach seiner Rückkehr so beängstigend steigerte, so ein Meisterwerk von einem Album zusammenbekommen würde. Die Intensität von »Doris« lässt sich immer noch schwer in Worte fassen.

 

»Between Villains«, der neue Song von Captain Murphy und Earl Sweatshirt, aus der ebengleichen Adult-Swim-Single-Reihe lässt »Doris« für kurze Zeit »Doris« sein. Klar, das liegt an der metronomischen Bassline und den herumschwirrenden Harfen. Aber da ist eben auch DOOM. Oder vielmehr Viktor Vaughn. In Kollaboration mit Earl und Murphy tatsächlich etwas Besonderes. Man wird den Gedanken nicht los, dass DOOM ja eigentlich die logische Zusammenführung von Flying Lotus/Captain Murphy und Earl Sweatshirt sein könnte. Rhyme Pattern-Verrücktheiten, instrumentale Weitsicht, grantiger Menschenhass, nicht ganz so normales Sozialverhalten und absolute Eigenständigkeit – da passt einiges zusammen… Wie dem auch sei, großartiger Einstiegs-Verse von DOOM, ebenjener Reim-Wahnsinn von Earl, den wir auf »Doris« immer noch nicht so ganz gepackt haben, dazu macht Captain Murphy aka Flying Lotus den Quasimoto und gibt den Michael Jackson noch oben drauf. Thundercat hat zudem seine Finger im Spiel. Super Ding.