Autorencharts 2015: Juri Sternburg

-

6. Mit der Antilopen Gang über Israel diskutieren
Antilopen Gang - Abwasser :: Autorencharts Format
Was gibt es Schöneres, als über den Gaza-Konflikt zu diskutieren? Richtig: Morgens um 4 volltrunken im Backstage eines Festivals mit der Antilopen Gang über den Gaza-Konflikt zu diskutieren. Während sich Staiger klugerweise frühzeitig aus dem Staub machte, als das Thema aufkam, musste ich mir das Geschwurbel gezwungenermaßen einige Stunden anhören. Schließlich standen die Jungs vor dem Zapfhahn. Zwischendurch wurde mir erklärt, dass mein Verständnis für die palästinensische Bevölkerung und meine Ablehnung von Nationalstaaten, egal welche, »struktureller jüdischer Selbthass« sei. Sí, claro! Ich hatte dann irgendwann keinen Bock mehr und hab zusammen mit zwei Zufallsbekanntschaften ein Tretboot gestohlen, während sich die Antilopis über die ein oder andere Gewaltandrohung unsererseits echauffierten. War alles in allem ein lustiger Abend, der eventuell mit folgender Zeile aus dem kürzlich erschienen Track »Stimmen aus dem Sumpf« der bereits mehrfach erwähnten Antilopen Gang beschrieben wurde: »Der Gipfel meines Wahns, ich zog Pillen durch die Nase / Und am nächsten Tag im Taschentuch schillerten die Farben.« Gern geschehen, Jungs!


5. Fler
Fler - Der Staat Gegen Patrick Decker :: Autorencharts Format
Was soll man sagen. Vielleicht »Dont hate the Player, hate the game«? Oder wie ist es zu erklären, dass niemand aus meinem Freundeskreis die letzten Alben von Fler gehört hat, aber alle die Interviews kennen? Eigentlich bin ich kein großer Fan davon, Rap ironisch zu hören. »Werbefachleute mit tätowierten Händen«, die sich aus zirkusartigem Interesse Acts wie Ewa oder Haftbefehl anschauen, wurden zur Genüge besprochen, man weiß um die problematischen Zustände. In Flers Fall ist es jedoch nicht die Musik, die belächelt wird, es ist – zumindest in meinem Fall – eine kindliche Freude an seinen Aussagen, die zwischen Genialität und Wahnsinn schwanken. Dazu kommt meine Sympathie für cholerische Menschen, auch wenn sie ab und zu Dinge sagen, die einen an ihrem Verstand zweifeln lassen. Außerdem bin ich sehr froh, dass wir alle die »Hinter blauen Augen«-Phase überwunden haben. Alles in allem, weil ja auch gerade sein »Best Of« erschienen ist, kann man konstatieren: Zehn Jahre Fler sind mindestens fünf Jahre, die man auf keinen Fall missen will.

4 Kommentare

  1. Wie kann man die Banditen von Antifa als brauchbar bezeichnen. Vielleicht für Merkel und die linke Parteien. Ich hab die Banditen erlebt, als ich am Hamburg Dammtor zufällig vorbei gegangen bin und auf ein Gegendemo traf. Die Folgen von G20 sind immer noch in Hamburg sichtbar. Die gehören alle eingesperrt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein