A Tribe Called Quest x Dave Chappelle – We The People (SNL) // Live

a-tribe-called-quest-snl

Lange war Comedy-Legende Dave Chappelle der Mattscheibe fern geblieben – aus Gründen. Am vergangenen Wochenende gab es, mehr als zehn Jahre, nachdem die letzte Folge der »Chappelle’s Show« ausgestrahlt worden war, die triumphale Rückkehr als Host von »Saturday Night Live«. Garniert wurde das Comeback von ebenfalls frisch zurückgekehrten Legenden: A Tribe Called Quest perfomten Songs aus dem grandiosen »We got it from here… Thank You 4 your service«. »We The People« ist einer der politischsten Tracks des Albums und prangert Polizeigewalt sowie die Unterdrückung von Minderheiten an. In der Hook heißt es »All you black folks, you must go/ And all you Mexicans, you must go«, was auf die Deportationspläne des neuen US-Präsidenten anspielt. Der im März verstorbene Phife Dawg wurde per Leinwand in die Performance integriert – Q-Tip und Jarobi jammten wie in besten Zeiten gemeinsam mit dem Funky Diabetic.

 
Zusätzlich belebte Chappelle einige der beliebtesten Charaktere aus seiner Show für einen an »The Walking Dead« angelehnten Sketch neu: