»Untergrundhaft« – Shacke One hat keine Zeit für »Schlager-Rap« // Video

-

»Shacke One ist zurück und ab jetzt wird nur beleidigt/ Keine Zeit für Schlagerrap denn Berlin wird verteidigt« – der Nordberliner galt schon auf seinem letzten Album »Bossen & Bumsen« nicht als Mann der Förmlichkeiten. Sein Berliner Norden (also vor allem Prenzlauer Berg, Pankow, Reinickendorf und Wedding) sei zwar mit AK Ausserkontrolle oder Massiv durchaus auch in anderen Subgenres repräsentiert, allerdings führe die Achse des Nordens ein Außenseiterdasein im Rap-Kosmos Berlins, sagte der Boss von der Panke einmal. Diesen gilt es allerdings zu schützen. Vor allem vor der unbeugsamen Wackness, die Shacke auf einem Aggro-Berlin-Gedächtnis-Beat von Achim Funk in ihre Schranken weist – und im Visuellen Umsetzung zur Auskopplung aus der kommenden LP »Shackitistan« sogar eine kleine Referenz an die berühmten Düsenjäger aus Bushidos »Bei Nacht«-Video eingebaut hat. Berliner unter sich eben. Da tut es auch keinen Abbruch, dass das Video in Polen gedreht wurde (im eigenen Reddit-Eintrag wird vermutet, beim Video-Schauplatz handelt es sich um Katowice).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein