Lena vs. The Beats: »Ich würde nicht mit dem erfolgreichsten deutschen Rapper ein Feature machen, nur um erfolgreich zu sein.« // Feature

-

Chima Ede
Heile Welt (2018)

Wer ist das?

Chima Ede.
Wirklich?! Ooooooh. Hab ich gar nicht erkannt. Chima hat ja gerade den Überhype!

Vor allem als Songwriter.
Klar, natürlich. Chima ist ein genialer Songwriter mit unglaublichen Worten, mit unglaublichen Melodien. Er hat es komplett gepeilt, seinen eigenen Style zu haben, aber sich trotzdem auf die Person einzuschießen, die ihm gegenüber sitzt. Wir sagen immer, er ist The Weeknds Cousin. (lacht) Er hat »Sex In The Morning« mitgeschrieben. Chima ist wirklich toll.

Im HipHop wird Künstlern Ghostwriting nach wie vor als fehlende Authentizität oder Realness ausgelegt.
Man muss transparent sein. Dann ist es auch cool, wenn man sagt: Ganz alleine kann ich das nicht, also hole ich mir Hilfe von Leuten, die meine Message perfekt für mich übersetzen. Bescheuert ist es, wenn man so tut, als hätte man was gemacht, was man nicht gemacht hat. Klar, auch ich feiere etwas noch ein bisschen mehr, wenn es wirklich von der Person kommt, die es am Ende auch präsentiert. Aber es gibt eben Leute, die schreiben können, und es gibt Leute, die präsentieren können.

MoTrip feat. Lary
So wie du bist (2015)

Den hab ich auf dem splash fast nicht erkannt! Der ist ein Drittel von dem, was er mal war! Ich liebe Mo natürlich. Ganz, ganz zauberhaft, ganz süß. Bei »So wie du bist« hab ich im Video mitgespielt, weil Larissa [Lary; Anm. d. Verf.] eine sehr gute Freundin von mir ist.

Den Track haben die Beatgees produziert, die jetzt auch für dein komplettes Album verantwortlich zeichnen.
Ich hab mit den Beatgees auch schon das letzte Album »Crystal Sky« zusammen gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich geschaut, ob ich jemand anderen finde, mit dem ich genauso gut klarkomme und der versteht, was ich möchte. Ich habe viel ausprobiert, bin aber immer wieder zurück zu Hannes [Büscher, Teil der Beatgees; Anm. d. Verf.] gekommen und somit zum ganzen Team. Für mich sind Hannes und Sipho [Sililo; Anm. d. Verf.] die absoluten Überkings, was Vocals angeht. Keiner, mit dem ich bisher zusammengearbeitet habe, kriegt das so on point hin wie die beiden.

Breezy Lovejoy
H.A.R.T.S. (2010)

(hört 15 Sekunden) Ist das Kendrick?

Das ist Anderson .Paak, damals noch unterwegs als Breezy Lovejoy. Der Song ist von 2010.
Oh shit! Das klingt geil! Kennst du die Tiny Desk Performance bei NPR? Legendär. Ich bin großer, großer Fan. Aber offensichtlich nicht so groß, dass ich das kenne. (lacht) Das letzte Album war etwas intensiv, nicht so easy listening.

»Du merkst schon: In allem, was ich an Rap gut finde, findest du Pop.« – Lena

Frank Ocean
Novacane (2011)

(singt mit) Das Mixtape hab ich zwar vorher schon gehört. Da ich aber so ein Pop-Mädchen bin, komm ich nicht über »Channel Orange« hinweg. Bei »Thinking Bout You« und »Sweet Life« hatte er mich. Als »Dissect« rauskam, bin ich ausgeflippt und war von da an Frank-Junkie. Der Typ ist genial. Und wahrscheinlich auch irgendwie irre. Ich bin von Sachen fasziniert, die heutzutage noch Klassiker sind. Frank Ocean ist ein Weltstar, der Klassiker-Musik macht.

Marteria & Casper
Supernova (2018)


Feier ich gar nicht. (Pause, dann Gelächter)

Wann und wie war das erste Aufeinandertreffen mit Casper nach der Geschichte mit Arte damals?
Das war auf dem Konzert von Jay-Z & Kanye im Rahmen ihrer »Watch The Throne«-Tour in Köln. (überlegt) Ich hatte bei dem Arte-Dreh einen sehr schlechten Tag. Allerdings wurde das auch wirklich böse zusammengeschnitten. Ich hatte zu der Zeit einen kompletten Overdose von Öffentlichkeit, Aufmerksamkeit, Jobs und Promo. Ich war vollkommen verloren. Ich wusste nicht mehr, wer ich bin, und hatte keine Kontrolle. Ich konnte auch nicht Pause zu drücken oder nein sagen – weil ich nicht wusste, dass das geht. Casper hat mir das gar nicht übel genommen und hat mehr als alle anderen gecheckt, in was für einer Situation ich war. Wir sind von Anfang an sowieso immer cool miteinander gewesen und sind es heute mehr denn je. Wir verstehen uns mega, haben einen gemeinsamen Freundeskreis in Berlin. Aber so was bleibt natürlich hängen.

Die Idee, dass du im Video mitspielst, hatten die beiden?
Ja, die haben gefragt, ob ich Bock habe – natürlich auch als Statement für die Fans, nach dem Motto: Alles ist cool und war auch schon immer cool. (grinst) Das war schon sehr witzig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein