Kanye West – Unreleased KanYe West Demo Beat Tape // Stream

Kanye West_Inez and Vinoodh_2

Vor gut einem Jahr geisterte eine Ente durchs Netz: binnen kurzer Zeit ging auf sämtlichen renommierten Blogs die Meldung viral, ein Gralsucher hätte Kanye Wests erstes Beattape ausgegraben und hochgeladen. OMFG! Auch wir übernahmen die Meldung. Einen Tag später war klar: das waren zwar Kanyes Beats, aber es waren weder seine ersten noch war der Upload sonderlich aktuell. Ganze vier Jahre, nachdem ein ehemals als Hot Karl bekannter Rapper das Beattape aus einem Umzugskarton gefischt und in einem Podcast hochgeladen hatte, bekamen es auf ein mal alle mit. So weit, so egal. Internet eben, wo Themen genauso schnell abkühlen, wie sie zuvor ein Eigenleben entwickelt haben.

Jetzt aber gibt’s erneut Neuigkeiten in Sachen alter Yeezy-Produktionen. Der Soundcloud-User Trilly Madison lud gestern Mittag eine acht Tracks umfassende Playlist auf Soundcloud namens »Unreleased KanYe West Demo Beat Tape« hoch. Produktionen, die von einem zwanzig Jahre alten Kanye stammen. Dem gelangweilten College Dropout, der wenig später trotz seiner Akademiker-Mom das Studium schmiss und seine sieben Sachen in einen U-Haul-Van packen sollte, um im Big Apple sein Glück zu versuchen. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte: Kanye arbeitete zunächst als Ghost-Produzent für Bad-Boy-Beatmaker Deric »D.Dot« Angelettie und landete schließlich mit dem Titeltrack von Beanie Sigels Debütalbum »The Truth« seine erste eigene Produktion auf einem Roc-A-Fella-Release, stemmte gemeinsam mit Just Blaze den Löwenanteil der Produktionen auf Jay Zs Klassiker »The Blueprint« und machte sich anschließend auch als Solokünstler einen Namen und krempelte das komplette Rap-Game anschließend auf links.

1997 stand der Feinschliff noch aus. Auch die später so prominent platzierten Uptempo-Soulsamples sind auf dem jetzt aufgetauchten Material noch nicht zu hören. So oder so bestätigt das fast zwanzig Jahre alte Zeitdokument, dass tatsächlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here