Kamaiyah – The Wave // Video

-

»Before I Wake« zählte im letzten Jahr zu den spannendsten, aber auch unterschätztesten Rap-Releases jenseits des Atlantiks. Denn auf ihrem zweiten Mixtape hatte Kamaiyah die stilistische Marschrichtung, den Neunziger-Westcoast-Sound in die Jetztzeit zu übersetzen, vom Auskennerlieblings »A Good Night In The Ghetto« noch einmal verdichtet. In Kombination mit ihrem emanzipatorischen Girlpower-Ansatz und der unverblümten Schilderung des Hood-Lebens ergaben die neun geschmeidigen Watschel-Funk-Tunes eine Symbiose von erfrischender Bodenständigkeit, die den Autotune-Alltag auch mal kurz auszublenden vermag.

Im Video zu ihrer aktuellen Auskopplung wird das Zusammensein in der Kamayiahs Nachbarschaft dann auch entsprechend realitätsnah abgebildet: während sich Kams Clique zu entschließt, ein paar schnelle Dollars bei einem Raubzug zu machen, zeigt sich Kamayiah wenig begeistert von dieser Idee und spaziert lieber zum Strand, um sich erst einmal taufen zu lassen. Ein ganz normaler Tag im Ghetto eben.

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisement -