Eminem – Berzerk (Track)

Eminem

 

»I was only 11 years old when I first heard their hard beats and bold rhymes. And there was something about these big drums and strong raps that grabbed hold of my ears and changed my life.« Wer über den Einfluss von Run DMC auf Eminem bis dato noch nicht bescheid wusste, bekam es von Eminem an diesem Abend höchstselbst auf dem Silbertablett präsentiert. 2009 durfte Eminem die Laudatio auf seine Helden, seine Beatles, auf Run DMC halten. Sie wurden offiziell in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und Eminem kam in Lederjacke, Adidas-Sneaker und Fedora. Vier Jahre später brodelt es mal wieder rund um diesen Marshall Mathers. Vor wenigen Tagen tauchte ein Werbeclip im Internet auf. Ein neues Eminem-Album: »MMLP2«. Executive Producer: Dr. Dre und Rick Rubin. VÖ-Termin: 05. November 2013. Ein Nachfolger der »Marshall Mathers LP«. Produziert unter der Ägide nicht nur von Dre, sondern auch von Rick Rubin. Eben dieser Rick Rubin, der für das musikalische Bild Eminems Helden, Run DMC, verantwortlich ist. Und jetzt: »Berzerk«. Nun ja, hard beats and bold rhymes im Großen und Ganzen. Ein verdammtes Beat-Brett aus Riffs und Drums und Scratches, bringin‘ ’88 back auf die Eminem’sche Art. Das musikalische Gerüst aus der Zeit, in der er parallel zu »Run’s House« von Marshall Mathers zu Eminem wurde. Dann die Hook aus dem Werkzeugkasten eines Rappers aus Detroit, der zum größten Rap-Star der ganzen Welt wurde. Klar, dass hier der eine oder andere bei den fiktiven Grenzlinien zwischen Underground und Mainstream, zwischen Old- und New School, zwischen »komplett überraschend« und »völlig vorhersehbar« durcheinander kommt. Wir haben aber schon alle auf dem Schirm, wie das so mit der ersten Single von Eminem-Alben ist, oder? Uns ist allen in diesem Moment bewusst, dass Eminem hier auf einen Rick-Rubin-Beat rappt?

 

 

1 KOMMENTAR

  1. […] Run-DMC und Mit-Produzent Rick Rubin persönlich nicht ganz unschuldig sein dürften, wie JUICE richtigerweise zum Song bemerkt. Währenddessen beruft er sich auch auf Public Enemy und […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here