Flows Of The Years: 20 Grime-Essentials seit 2013 // Feature

Chase & Status feat. Frisco – Funny

 
Nach dem Drum & Bass und Dubstep-Boom um 2011, der mit Skrillex und dem Ausriss in Richtung EDM sein Ende fand, schrumpften sich Chase & Status gesund. Jetzt machen sie auch wieder Musik, die man sich ungeniert anhören kann. Unter anderem zimmerten sie das Brett »Funny« von BBK-Kumpel Frisco.

Lady Leshurr – Queen’s Speech Ep.4

 
Okay, spar dir die Nicki-Vergleiche, die gehen Lady Leshurr am Minaj vorbei. Dass Grime beileibe keine Frauendomäne ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Umso schöner, dass die junge Spitterin aus Birmingham das Klischee aufbricht und sich mitnichten hinter ihren männlichen Kollegen verstecken muss. Thema: Men lie, women lie, numbers don’t – der vierte Teil ihrer »Queen’s Speech«-Serie hat aktuell lässige 27 Millionen Aufrufe auf Youtube zu bieten.

Novelist — Endz

 
Ribena-Fruchtsirup ausm Päckchen, neuer Tracksuit mit drei Streifen oder Swoosh, die sabberende Bulldogge an der Leine, stinkenden Hasen im langen Blättchen und vor allem ganz viel Langeweile: Willkommen in den »Endz« von Novelist. So wie in der wenig glamourösen Südlondoner Gegend des blutjungen Spitters sieht es in vielen Vororten rund um die englische Hauptstadt aus: heruntergekommene Backsteinbauten, poröser Asphalt und massig Stacheldrahtzaun. Die pure Ghettoromantik eben. Kurz, bevor man sentimental wird, klatscht einen auf »Endz« die eklig laute Snare zurück ins Hier und Jetzt.

Wiley – Chasing The Art

 
Einer, der bisher verhältnismäßig wenig vom großen Grime-Revival profitiert hat, ist Wiley. Schade eigentlich, ist der Urvater des gerappten Schmutzes doch bestens vernetzt und genießt innerhalb der Szene höchsten Respekt. Vielleicht klappt’s ja 2016 mit dem großen Comeback: Im September soll mit »Godfather« das nächste Album erscheinen. Falls er es tatsächlich wie angekündigt zum Splash! schaffen sollte, könnte es dort schon erste Einblicke geben. Wir sind gespannt.

weiter geht’s auf Seite 3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here