CyHi The Prynce – Mandela [Video]

cyhi the prynce
 
Der »Black History Month« sollten jedem geläufig sein, der schon mal zu Jahresbeginn in den USA oder Kanada weilte. Immer im Februar wird in diesem Rahmen wichtigen Personen und Ereignissen rund um die afrikanische Diaspora gedacht. Mit seinem »Black Hystori Project« bewies CyHi The Prynce dieses Jahr, dass er diesbezüglich seine Hausaufgaben gemacht hat und legte trotz der Tatsache, dass es sich hier um ein zum freien Download verfügbares Mixtape handelt, ein ganz besonders ambitioniertes Release vor. Darauf zollt er verschiedenen Persönlichkeiten der Geschichte Tribut. Allen voran den Mitglieder des Civil Right Movements um Martin Luther King, das sich Mitte des 20. Jahrhunderts gegen die gesetzlich festgeschriebene Diskriminierung der afroamerikanischen Bevölkerung in den Südstaaten der USA einsetzte.
 
Doch nicht nur in Amerika, sondern auf der ganzen Welt hatten dunkelhäutige Menschen immer mit Diskriminierung und Ausgrenzung zu kämpfen. Eine zentrale Kraft an den ersten Veränderungen war Nelson Mandela, der entscheidenden Anteil an der Abschaffung der Apartheid in Südafrika hatte und von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident seines Landes war. Ihm widmete CyHi The Prynce ebenfalls einen Song, zu dem nun auch ein Video gedreht wurde. Der hymnische Track wird von afrikanischen Instrumenten und Gesängen getragen, die der Clip mit eindrucksvollen Bildern unterstreicht. »Black Hystori Project« wurde exekutiv von Kanye West, auf dessen Label GOOD Music der Rapper unter Vertrag steht, produziert und kann hier runtergeladen werden. Gastbeiträge kommen u.a. von Jon Connor und King L.
 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here