Chuck D feat. Mavis Staples – Give We The Pride [Video]

Chuck D
 
Public Enemy war die Stimme des schwarzen Amerika und veränderte die HipHop-Szene mit ihrem Klassiker-Katalog nachhaltig. Besonders Frontmann Chuck D prägte mit seinen offensiv-politischen Lyrics viele nachfolgende MC-Generationen. Mittlerweile ist die große Zeit von PE vorbei. Man veröffentlicht zwar noch relativ regelmäßig Alben, diese segeln allerdings meist zurecht unter dem Radar der breiten Masse hindurch. Während sich Flavor Flav in den vergangenen Jahren lieber der Suche einer heiratswilligen Frau im Rahmen eines Reality-Formats auf MTV konzentrierte, beschäftigte sich Chuck D weiterhin mit politischen Themen. Speziell geht es natürlich weiterhin um die Problem der afroamerikanischen Bevölkerung. Nun ist sein zweites Soloalbum erschienen, das passenderweise mit »The Black In Man« betitelt wurde. Für die neueste Videoauskopplung »Give We The Pride« hat er sich gesangliche Unterstützung von Mavis Staples geholt, Mitglied der legendären Gospel-Band The Staple Singers. Diese feierte vor allem in den siebziger Jahren große Erfolge und wurde mittlerweile in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen. Gemeinsam beweisen sie, dass man Chuck D 18 Jahre nach seinem letzten Soloalbum noch lange nicht abschreiben sollte, auch wenn Public Enemy als Gruppe aktuell einiges an Relevanz eingebüßt haben.