Freitagsbombe: Releases von Taby Pilgrim & Liser, Dennis Dies Das, Waving The Guns u.v.m. // Listen

-

nikan – glaub mir

nikan veröffentlicht seine neue Single »glaub mir«. Anders als sonst hat diesmal nicht Stickle, sondern das Duo aus iamemvre und xarbeats das entsprechende Instrumental produziert. Trotzdem bleibt der Sound synthlastig und bestätigt mit UK-Percussions den aktuellen Signature Style des Dortmunders. Thematisch bleibt sich nikan auf »glaub mir« treu. Gespickt mit einer Menge popkultureller Referenzen besingt er Beziehungen und seinen schnelllebigen Lifestyle. Nachdem nikan Anfang des Jahres seine EP „N35 O51” veröffentlichte, warten seine Fans noch auf die Ankündigung des nächsten größeren Projekts.

Roger Rekless, Heliocopta – Keine Diskussion 

Mit »Keine Diskussion« bleibt Roger Rekless seiner Linie treu. Gute Musik wird mit gesellschaftskritischen Themen verbunden. Dabei kritisiert Reckless den herrschenden Alltagsrassismus und die Bevormundung der schwarzen Bevölkerung, durch »eine einflussreiche weiße Bewegung” kritisiert. Die Veränderung des Hip-Hop-Tracks hin zu einem Deutschrock-Song lässt sich als Zeichen gegen die bereits angesprochene Unterdrückung interpretieren.

Shacke One – Nordberliner

Shacke One ist längst nicht mehr nur Rapper, sondern seit ein paar Jahren auch Bierbrauer. Auf seiner neuen Single berappt er sein »Nordberliner«, dass für ihn wohl nicht nur ein alkoholisches Erfrischungsgetränk ist, sondern ein ganzes Lebensgefühl verkörpert. Im dazugehörigen Video zeigt er sich als entspannter Dealer, der die Menschen mit dem goldenen Stoff versorgt. Der Song ist dabei nicht bloß plumpe Werbung für das Pils, sondern auch schmissige Sommermucke aus dem Hause Nordachse. Am nächsten Freitag erscheint »S1«, das neue Album von Shacke. »Nordberliner« ist die sechste Single, die er daraus auskoppelt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein