Deutschrap Undercover: Die Geschichte hinter Cover-Artworks // News + Verlosung

-

Bei uns wird viel über Musik, die Entstehung von Alben, die Connections hinter den Projekten und neue Sounds geschrieben. Dabei gerät eine Komponente, das Cover-Artwork, schnell aus dem Blick, obwohl es ein essenzieller Teil des Gesamtwerks ist. Das Buch »Deutschrap Undercover« hat jetzt ikonische Alben-Cover und die Geschichte hinter ihrer Entstehung in den Fokus genommen und leistet einen wichtigen Teil dafür, diesem ästhetischen Aspekt mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Dafür haben sich das Kult-Restaurant BURGERAMT samt Geschäftsführer Tan Erbas, die Streetwear- und Graffiti-Expert*innen von STYLEFILE und Grafikerin/Autorin Vanessa Seifert zusammengetan und über 70 Deutschrap-Albencover der letzten Jahrzehnte unter die Lupe genommen. Diese Cover-Stories drehen sich zum Beispiel um Alben von Kool Savas, Marteria, Fatoni, Curse, Ahzumjot oder Haiyti. Dabei sprechen nicht nur die Rapper*innen selbst über den Prozess, auch die jeweiligen Grafiker*innen schildern, wie sie ihre kreative Vision gemeinsam umgesetzt haben. Mikis Fontagnier, der unter anderem Art Director für Credibil ist, meint zur Magie der Cover: »Es ist für mich schon verblüffend wie gut Cover funktionieren. Wenn ich bei Spotify auf ein Cover klicke, das mich optisch anspricht, dann ist es zu 90 Prozent auch meine Musik.« Außerdem gibt es zusätzliche Gastbeiträge, die unter anderem von den JUICE-Autor*innen Alex Barbian und Lena Müller stammen.

Wer für HipHop-Begeisterte noch kein passenden Weihnachtsgeschenk hat, macht mit diesem liebevoll gestalteten Buch auf jeden Fall alles richtig. Hier kommt ihr zum STYLEFILE-Shop, wo ihr euch »Deutschrap Undercover« bestellen könnt.

Verlosung

Außerdem verlosen wir ein Exemplar von »Deutschrap Undercover«. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, schickt uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff »Undercover«, eurem vollem bürgerlichen Namen und eurer Adresse an redaktion[at]juice.de. Einsendeschluss ist der 18.12.2021.

Und wer die passende musikalische Begleitung zur Lektüre sucht, der sollte sich die Deutschrap Undercover-Playlist abspeichern.

- Advertisement -

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisement -