Chefket feat. MoTrip & Tua – Entscheide du (Video)

chefket_identitäter

 

Chefket hat einen weiten Weg zurückgelegt, um an diesen Punkt zu kommen – als Rapper und als Mensch. Nach einer Jugend zwischen intakter Familie und institutionellem Rassismus in der ­schwäbischen Provinz zog es Sevket Dirican in die große Stadt, nach Berlin. Dort schlug er sich durch, von Wohnung zu Wohnung, von Bühne zu Bühne. Als Teil des Edit-Entertainment-Kollektivs ­erarbeitete er sich erste Aufmerksamkeit und wurde für seine versonnenen, selbstkritischen Texte und sein starkes Sprachgefühl gelobt – allerdings beinahe ausschließlich szeneintern. Dann dockte er im Umfeld ­Marterias an, spielte mit ihm auf großen Bühnen und fand bei Green Berlin eine neue kreative Heimat. Heute arbeitet Chefket im selben Studiokombinat, in dem auch »Grüner Samt« entstand und in dem Kid Simius und Nobodys Face Tür an Tür mit Tua und Lexy & K-Paul an ihrem Sound feilen. Man könnte sagen, er ist angekommen. Seine neue EP »Identitäter« erzählt trotzdem von einer Suche – in »Entscheide du« beschäftigt er sich zusammen mit MoTrip und Tua mit der titelgebenden Frage nach der eigenen Identität.