Black-Star-Reunion? Yasiin Bey und Talib Kweli waren mit Madlib im Studio // News

Eigentlich war es nur ein freundlicher, aber unbedeutender Freunschaftsdienst, als Yassin Bey am Wochenende ein DJ-Set von Madlib in Denver crashte und kurz das Mikro an sich riss. Doch obwohl Mos Def keine seiner wortverspielten Lebensweisheiten durch die Membranen spuckte, sondern nur eine knapp 20-sekündige Ansage machte, zählt dieser Augenblick schon jetzt zu den Kandidaten für »HipHop-Moment des Jahres«: denn Dante Smith verkündete, dass er möglicherweise mit Talib Kweli und Madlib noch in diesem Jahr ein neues Black-Star-Album veröffentlichen wird.

Writing-Session mit Kanye

Schon vor ein paar Tagen verdichteten sich die Gerüchte darüber, als Talib Kweli über seinen Instagram-Account preisgab, dass er mit Kanye West und Yassiin Bey offenbar eine Writing-Session abgehalten hatte. Sowohl Mos Def, als auch Kweli seien außerdem als Besucher bei einer exklusiven Dave-Chapelle-Show im Berliner Quatsch Comedy Club Ende Januar gesichtet worden, wie eine Hand voll Klatschblätter berichteten. Die Indiziendichte für ein weiteres Kollabo-Projekt von Yasiin Bey und Talib Kweli als Black Star war in den letzten Jahren noch nie so hoch wie jetzt, obwohl die Sehnsucht wie die Gerüchteküche einen möglichen zweiten Teil fast automatisch herbeifantasiert, wenn Mos und Kweli irgendwo zusammen aufschlagen.

2018 is looking good…

Ein Beitrag geteilt von Talib Kweli (@talibkweli) am

Indie-Rap-Legenden

Seit nun mehr 20 Jahren wartet die HipHop-Welt schon auf die Fortsetzung des Indie-Rap-Classics »Mos Def & Talib Kweli Are Black Star«, das 1998 auf dem ikonischen New Yorker Label Rawkus Records erschien und nicht nur den damaligen State Of The Art des Conscious-Raps um die Freestyle-Veranstaltung Lyricist Lounge final mit Billboard-Charts-Fame manifestierte, sondern auch das Standing der beiden Ausnahmerapper in die ungeschriebenen HipHop-Lexika eintrug – zum Beispiel mit dem tanzflächen-füllenden Klassiker »Defintion«. Man könnte es auch den Startschuss ihrer Karrieren nennen.