Odd Future – Sam Is Dead

Ein Mann in Militäruniform rasiert sich den Kopf. Umringt von großen Bäumen in einem großen Wald, isoliert von der Außenwelt, scheint bloß das Vogelgezwitscher eine beruhigende Wirkung zu transportieren. Zwei andere Soldaten unterhalten sich über schönere Zeiten und wann sie mit dem Kämpfen angefangen haben. Die hohen Bäume verdunkeln den Handlungsort und akzentuieren den insgesamt nihilistischen Stil. Plötzlich wird die düstere Ruhe von fallenden Schüssen gestört. Die Soldaten, deren Altersdurchschnitt nicht viel höher als der einer Abiturientenklasse ist, müssen jetzt wieder in den Krieg ziehen.

Diese mit Uniform und Waffen ausgestatteten Jungs gehören zur OFWGKTA-Gang aus Los Angeles. In ihrem neuen Video zu »Sam Is Dead« beweist das Kollektiv erneut, dass ihnen die Attribute kreativ, skurril, nihilistisch und originell quasi aufs Leib geschnitten sind.

Im neuen Video rappt Domo Genesis darüber, dass das Leben nur ein Spiel ist und er verrückt wird in dieser Welt. Sein inneres Kind beherrscht ihn noch immer, denn vielmehr strebt er dagegen an, erwachsen zu werden und sich mit den damit einhergehenden Problemen auseinanderzusetzen. Aber wen suchen die Wolf Gang-Soldaten eigentlich? Der Obermisanthrop mit der dunklen Stimme, Tyler, The Creator, fungiert in »Sam Is Dead« natürlich als der Gejagte. Wie in »Yonkers« sitzt er locker auf dem Verhörstuhl und erzählt seine Geschichte, in der er auch nur verdeutlicht – und sich damit vom Soldaten Domo Genesis psychologisch kaum differenziert – dass in seinem Herzen ein kleiner Junge existiert, der nicht erwachsen werden möchte. Trotz allem gibt es kein Erbarmen. Am Ende steht er nicht nur den Soldaten gegenüber – eines seiner alten Egos repräsentiert sogar den Anführer der bewaffneten Truppe, die bereit ist, zu töten. Gefangen in desperaten und suizidalen Gedanken scheint es für die Tylers nur einen Ausweg zu geben: Der Offiziers-Tyler erschießt den Zivilisten-Tyler. »And have my death silent like a loose vow.« Cut.

Der Track »Sam Is Dead« ist auf dem aktuellen »The OF Tape Vol. 2« enthalten. Es sei nochmal auf den ausführlichen Artikel über die Odd Future-Gang hingewiesen.


Odd Future – Sam – Is Dead feat. Domo Genesis & Tyler, The Creator found onHip-Hop

(ff)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here