Kool G Rap feat. Fame & Freeway – Wise Guys // Video

»Wenn man in den Achtzigern geboren wurde, hat man sein ganzes ­Leben lang Kool G Rap gehört, selbst wenn man ihn eigentlich nie gehört hat.«, schrieb Tobias »Toxic« Kargoll einst über den immensen Einfluss von Kool G Rap auf alle nachfolgenden HipHop-Generation in unserem »Kings Of HipHop« in Ausgabe #136. Das New Yorker Oldschool-Schwergewicht zählt gemeinhin als erster Gangsta-Rapper der Geschichte – jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Ice-T- und Schooly-D-Diskussionen. Und Adel verpflichtet: erst vor etwa zwei Monaten veröffentliche Kool Genius sein nun mehr zehntes Soloalbum »Return Of The Don«. Neben so verlässlichen Street-Rap-Größen wie Saigon, Raekwon, Sheek Louch, Cormega oder auch Sean Price, befindet sich hier auch der klassische Soul-Sample-Banger »Wise Guys« an der Seite von M.O.Ps Fame und Freeway. Dieser wurde nun als Single-Auskopplung erkoren und erhielt einen Clip in Street-Kino-Optik, der die DIY-Effizienz des Amateurfilms mit der intimen Unmittelbarkeit einer Dokumentation kombiniert. Fiktion, Realität: wie immer schon bei Gangsta-Rap ist der Übergang fließend. Mit Dreh-Locations in Brooklyn, Philadelphia und Rom wurde dieser Aspekt auch bei der Produktion berücksichtigt: Grenzgänger kennen keine Altersbeschränkung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here