Kalim – Kodex // Video

»Auch die nur vier Solotracks ändern nichts an Kalims momentanem Alleinstellungsmerkmal: Er rappt Milieu-Schauermärchen authen­tischer und atmosphärischer als der Skimasken-Type-Rapper deines Vertrauens. Mit ‚Thronfolger‘ krönt er sich zum Albumkünstler und komplexesten Straßenrapper seit Haftbefehl«, heißt es in der JUICE-Review zu Kalims letztjährigem Album »Thronfolger«, das als komplettes, in sich geschlossenes Album ein dunkles Stück Straßen-Pessimismus mit erfrischenden Highlights darstellte und so zum Straßenrap-Konsensalbum 2017 wurde.

Im nun veröffentlichten Video zum »Thronfolger«-Cut »Kodex« versichert der Hamburger seinen Jungs die Treue: »Der Kreis ist klein, mein Herz ist groß, aber teste mich nicht«. Und auch sonst ist »Kodex« eine Ode an die Straße und das eigene Selbstverständnis: »Lieber sterb‘ ich im Kugelhagel, bevor ich mein’n Bruder verrat‘ / Und sage nicht aus, auch wenn mich dunkele Tage in U-Haft erwarten.«

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here