Freitagsbombe: Alben von RIN und Kalim, Singles von Shirin David, Haiyti u.v.m. // Listen

-

Giani, Fid Mella – ATM

Das Dream-Team Giani und Fid Mella findet sich erneut zu einer Single auf dem Label Wave Planet Records zusammen. Dort dreht sich alles um den ATM, die bunten Scheine und großen Zahlen, die das Gerät ausspuckt. FunFact: Das Video zum Song hat die deutschen Steuerzahler nach eigenen Angaben 1.442.100 € gekostet. Da lohnt sich das Anschauen doppelt.

Schlakks – Wir werden von euch erzählen

Schlakks bringt sein Album »Wir werden von euch erzählen« raus und liefert dort einen inhaltlichen Gegenentwurf zu vielen Mechanismen der Szene. Der Dortmunder widmet sich dem Zwischenmenschlichen, verzichtet auf sexistische Texte und lehnt Mackertum ab. Dazu gibt es durch die Zusammenarbeit mit Razzmatazz und Opek eine konsistenten organisch-beschwingten Sound, der eine passende Untermalung bietet.

Izzma, KDM Shey – Ohropax

Ohropax schützen nicht vor dem Lärm, der von innen kommt. Izzma thematisiert Selbstzweifel und Depression auf sehr eindrückliche Art und Weise. Der Trap-Beat, an dem er selbst mitproduziert hat, lässt die Zeit verschwimmen und bringt seinen Gesang stark zur Geltung, während auch Feature KDM Shey durchaus nachdenkliche Töne liefert und seinen Drogenkonsum reflektiert.

Eko Fresh – 60 Gastarbeiter Bars

Eko Fresh hat anlässlich der 60-jährigen Jubiläums des Gastarbeiter-Abkommens zwischen Deutschland und der Türkei 60 neue Bars aufgenommen, die seine ganz eigenen Perspektive auf die Integrationsgeschichte verhandeln und seinen eigenen Status zwischen den Stühlen klären. Es ist nicht Ekos erste musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema, der vor vielen Jahren schon den Track »Der Gastarbeiter« herausgebracht hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein