Yasiin Bey aka Mos Def – Dec 99th – Local Time // Track

mosdef_dilla-JUICE

Yasiin Bey, den meisten vermutlich besser bekannt als Mos Def, sitzt nach wie vor in Südafrika fest. Der Rapper Schrägstrich Schauspieler wurde Anfang des Jahres wegen Reisens mit ungültigen Unterlagen vorläufig eingebuchtet. Was folgte, war eine wirre Sprachnachricht, die über Kanye Wests Webseite veröffentlicht wurde und die Ankündigung zum sofortigen Karriereende als Schauspieler beinhaltete. Und auch als MC würde sich das Blackstar-Member mit einem letzten Album, das noch 2k16 erscheinen soll, von der musikalischen Bühne verabschieden wollen.

Bestandteil von ebendiesem finalen Langspieler könnten die Tracks sein, die in den vergangenen Monaten kontextlos in den digitalen Äther gespeist wurden. Gemeinsam mit Ferrari Sheppard wurde sich für »Dec 99th – N.A.W.«, »Dec 99th – Tall Sleeves« und »Dec 99th – Local Time« in die Red Bull Studios in Cape Town verschanzt. Ob »Dec 99th« hierbei ein weiteres Alias des 42-Jährigen ist, ist so unklar wie die beinahe kryptischen Nachrichten, die der Boogie Man in den letzten Monaten in die Welt schickte. Wir hoffen jedenfalls, dass Mos die Probleme mit der südafrikanischen Justiz bald aus dem Weg räumen kann und sich das mit dem finalen Karriere-Cut doch noch mal überlegt.