Yancey Boys feat. Common – Quicksand (prod. by J Dilla) (Track)

Yancey_Boys_Quicksand 650x433

 

Common auf einem Dilla-Beat. Pause. Wenn es einen engen Vertrauten gibt, der sich bisher nicht an der inflationären Verwaltung des Erbes von James Yancey beteiligte, dann ist das Lonnie Rashid Lynn. Und wenn es einen MC gibt, von dem man sich das gewünscht hätte, dann Common. Er war es, der Jay Dee bis zu seinem Lebensende als Mitbewohner und bester Freund begleitete. »Quicksand« ist die Leak-Single der Yancey Boys, die sich, ähnlich wie Slum Village, gefühlt einmal jährlich neu formieren. Nach heutigem Stand bestehen die Boys aus Jay Dees Bruder Illa Jay und Frank Nitty (of Frank’n’Dank-Fame), dem offiziellen Kurator des Musikkatalogs von Jay Dee. Wann genau Dilla diese Perle schraubte, ist nicht überliefert. Stilistisch lässt sie  sich in seine Brasil-Phase einordnen, in der er sich vorwiegend an lateinamerikanischen Gitarren-Samples bediente. Also die Kategorie Beats, über die man Common hören möchte. Das mag nicht ganz dem Zeitgeist entsprechen, dürfte für Conscious-Jünger aber interessanter sein, als sein völlig deplatziertes Feature auf Big Seans neuem Album »Hall Of Fame«. So und nicht anders sollte mit dem musikalischen Nachlass von James Yancey umgegangen werden. »Sunset Blvd«, das Album der Yancey Boys, das ausschließlich unveröffentlichte Dilla-Instrumentals und Gastbeiträge von T3, De La Souls Posdnuos und SlimKid3 von The Pharcydes beinhaltet, soll noch dieses Jahr erscheinen.

 

 

Beatsteaks

Beatsteaks vs. The Krauts feat. Casper, SSIO, Felix Brummer & Marteria – Make A Wish

Die Beatsteaks erfüllen sich einen Wunsch und holen Casper, Ssio, Felix Brummer und Marteria auf ihren The-Krauts-Remix zu »Make A Wish«.

Ghanaian-Stallion-Gib-ihn

Ghanaian Stallion feat. Audio88, Yassin & Dexter – Gib ihn einfach (Dies Das 2)

Diese vier Dudes sind immer noch Dinge am Tun.

Macklemore-Downtown

Macklemore & Ryan Lewis – Downtown

Coolin wit the homies: Macklemore macht mit den Oldschool-Legenden Kool Moe Dee, Melle Mel und Grandmaster Caz »Downtown« unsicher.

2014-02-10-PRINZ-PI-6684

Im Westen nix Neues: Prinz Pi 2016 wieder auf großer Tour

Aus P zu dem O wird wieder P zu dem I: Prinz Pi kommt 2016 mit neuem Album und großer Tour zurück.

Gerard-Hallo

Gerard – Hallo

Einmal um die Welt und zurück: Gerard begrüßt uns eine Woche vor Veröffentlichung von »Neue Welt« mit einem kurzen »Hallo«.

Errdeka

eRRdeKa – HIGH AS FXCK

Rapunderdog eRRdeKa ist »HIGH AS FXCK«.

Stormzy

Stormzy – Nigo Duppy

Stormzy aus Croydon reißt ab.

Tereza-Traveling

DJ Tereza – Traveling Without Moving

DJ Tereza liefert den perfekten Spätsommer-Soundtrack.

ASAP-Rocky-2

ASAP Rocky feat. Miguel, Rod Stewart & Mark Ronson – Everyday

Immer noch trippy: ASAP hebt im Clip zu »Everyday« ab.

KNG-Thumb

KNG – Represent (Figub Brazlevič Rmx) // JUICE Premiere

KNG halt die Fahne für die Heimat hoch: »Represent« für Koblenz auf einer satten Figub-Brazlevič-Produktion.

Jay-Rock-Cover

Jay Rock feat. Kendrick Lamar – Easy Bake

Neuer Track von Jay Rock aus dessen »90059«-Album mit einem Gastauftritt von Kendrick Lamar.

nwa

Kings Of HipHop: N.W.A.

Bevor morgen »Straight Outta Compton« auch in den deutschen Kinos anläuft, kramen wir noch mal im Archiv: Kings Of HipHop über N.W.A. aus JUICE #125.