The Kickdrums – Mixtape

    The Kickdrums traten erstmals 2003 ins Rampenlicht, als sie mit »When Death Becomes You«, einen ihrer Beats auf 50 Cents 8-fach-Platin-Debüt »Get Rich Or Die Tryin« platzieren konnten. Nach der Ankündigung, dass auf ihrem neuesten Mixtape »Follow The Leaders«, ein Duett von Lana Del Rey mit A$AP Rocky enthalten sein soll und darauf hin ein Snippet des Songs plus Studio-Video erschien, drehte die schnelllebige Blogosphäre für einige Minuten hohl.

    Kurz bevor das Tape dann gestern online ging, kam das offizielle Dementi: Die vielversprechende Kollaboration »Ridin«‘ sei zu schnell, zu groß geworden und wurde vom Label für A$APs anstehendes Solo-Album zurückgehalten. Alex Fitts und Matt Penttila, die zwei Produzenten hinter The Kickdrums, dürfte der Hype um das Mixtape, der damit nur noch befeuert wurde, nur bedingt stören.

    Auf »Follow The Leaders« versammeln sie vielversprechende Newcomer wie Rockie Fresh, den gerade mit einem Major-Vertrag ausgestatteten Mr. Muthafuckin‘ Exquire, Casey Veggies, Freddie Gibbs und weitere über ihre mit Indie-Rock und Electro infizierten Hip-Hop-Beats. Das Mixtape ist zwar bei weitem nicht so spannend, wie die Kollaboration von Lana und A$AP Rocky vermuten ließ, solides Materia für die iPods gibt es dennoch.

    (cs)