Run The Jewels – Meow The Jewels

Meow-The-Jewels

Her mit dem goldenen Halsband: »We are raising $40k so our two favorite artists, Killer Mike and El-P, will remix ‚Run The Jewels 2‘ with all cat sounds for the music«, erklärte ein Mitte September vergangenen Jahres gestartetes Crowdfunding kurz und bündig seine Mission. Anderthalb Monate später war der Erfolg perfekt: Über $65.000 US-Dollar hatten mehr als 2.800 Spender beigetragen. Nicht nur, dass das 25.000 EUR mehr waren als ursprünglich angestrebt, man hatte auch diverse Katzen- und RTJ-Freunde für die Remix-Arbeit am Projekt begeistern können: U.a. Just Blaze, The Alchemist, Geoff Barrow, Skywlkr, Zola Jesus, Nick Rook, Baauer, Prince Paul und Dan The Automator hatten Neuinterpretationen der »RTJ 2«-Tracks mithilfe von Katzengeräuschen versprochen.

Ein gutes Jahr später ist das Werk nun endgültig vollendet: »Meow The Jewels« verdeutlicht, wie glorreich und bescheuert zugleich das Internet sein kann. Den kostenlosen Download gibt’s auf runthejewels.net.