Morten – Abermillion

morten-abermillion-video

Nach seinem ersten Video zum Song »Jalousie« schiebt Produzent und Rapper Morten eines zu »Abermillion« hinterher. Zwar erschien seine »Ataraxia«-EP bereits letztes Jahr auf Soundcloud, doch der musikalische Ansatz scheint aktueller denn je. Das bedeutet: Spitzer 808-Sound, garniert mit reichlich Autotune und Fokus auf der Klangästhetik. Video Nummer zwei knüpft dort an, wo das erste aufhörte. Der Clip funktioniert nämlich als Tutorial, wie man Wax herstellt: Sturmmaske auf, bis auf die Unterwäsche ausziehen und den Dampfkochtopf bereitstellen. Und überhaupt: Warum auch nicht einfach mal Unmengen Weed im Mixer zerkleinern?

Den Schritt vom Producer zum Solokünstler vollzog Morten übrigens nicht nur auf Tonträger, sondern kürzlich auch auf Maulis »Ewig«-Tour. Dort gab es u.a. auch das Demotape »unnerwegs« als exklusives Tourrelease von seinen Immer-Ready-Jungs zu ergattern. Das Kollektiv, bestehend aus Marvin Game, Holy Modee, Al Kareem, Mister Mex, Robo und Simdal wird dieses Jahr auch auf dem Splash zu sehen sein.