Kool Savas – Es ist wahr/S A zu dem V // Video

Savas-Es-ist-wahr
 
Es ist wahr: Mit »Märtyrer« strafte Kool Savas all jene Zweifler Lügen, die ihm seine kommerzielle oder kulturelle Relevanz im Vorfeld absprechen wollten. Aber was gab es 2014 in Deutschrap Zeitgeistigeres als die Rückkehr zu den eigenen Wurzeln? Savas‘ stringenter »Rap über Rap«-Approach, den Optik-Mastermind Essah in Perfektion beherrscht, war genau das, was sich seine Anhänger nach »Xavas« gewünscht hatten. Und der souveräne Einstieg auf Platz eins, mit dem Savas gleichzeitig die Konkurrenten Summer Cem und Eko Fresh auf die Ränge vier und sechs verwies, untermauerte, dass auch über die Kern-Fanbase hinaus nicht nur die Lauscher gespitzt, sondern ebenfalls die Sparschweine zwecks Vorbestellung geplündert wurden. Pünktlich zur »Märtyrer«-Tour spendiert Savas nun einem der stärksten Tracks aus Soloalbum Nummer vier ein sehenswertes Video: »Es ist wahr/S A zu dem V« wartet mit einem drückenden DJ-Smoove-Instrumental auf, das Savas mit Rapid-Fire-Kombos (word to Erc) ins Koma boxt, bis nur noch das Echo des trällendern Kinderchors übrigbleibt.