Kanye West – Say You Will / When I See It

kanye_west_tracks

Nein, es gibt keine Neuigkeiten zum siebten Studioalbum von Kanye West. Und nein, diese Songs sind relativ sicher auch keine Leaks von »SWISH«. Umso angespannter sind die Nerven, wenn dann über Nacht ein SoundCloud-Account mit dem Namen Kanye West online geht und zwei bisher unveröffentlichte Songs raushaut (s.u.). »Say You Will« kennen die meisten bereits seit längerem. Der Song stammt vom 2008 veröffentlichten Album »808s & Heartbreak«, das in diesen Tagen interessanterweise eine kleine Wiedergeburt feiert. Mr. West performte dafür eine Hand voll Shows des Klassikers, der u.a. den Auto-Tune-Effekt in den HipHop brachte und wohl Pate stand für die Karrieren von Drake und Co. Die nun veröffentlichte Version des Songs lädt sich in dezenten Streichern neu auf, verzieht sich aber durch spooky Vocal-Chops von Pulitzer-Preisträgerin Caroline Shaw in eine noch unheimlichere Stimmung als es das Original ohnehin schon tut.

Der zweite Song »When I See It« ist lediglich ein Vers auf dem Instrumental von The Weeknds »Tell Your Friends« und scheint auch eher ein Demo als irgendetwas Ausproduziertes zu sein. Ohnehin sorgen Remix-Versionen von The Weeknds »The Hills« gerade für Wirbel in den Charts. Demnach ist also denkbar, dass besagter Kanye-Part aus dessen Sessions stammen könnte. Anzuzweifeln ist ebenfalls, ob der SoundCloud-Account von offizieller Seite stammt. Wir warten also weiterhin auf den Start der #YeezySeason.